Paseo Marketing Blog

Google: Mobile-Index wichtiger als Desktop-Index

Avatar of paseomarketingpaseomarketing - 21. Oktober 2016 - Google, SEO, SEA

Deutlicher könnte der Suchmaschinenriese die Bedeutung von Mobile nicht betonen: Google kündigte an, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als wichtigsten Index ablösen wird.

Neu ist dieser Fokus auf das Mobile-Geschäft nicht. Google machte bereits 2015 mit seinem großen "Mobilegeddon"-Update allen klar, wohin die Reise geht. Jetzt erfolgt der nächste große Schritt. Auf der Pubcon in Las Vegas gab das Unternehmen bekannt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als Hauptindex ablösen wird, wie TheSEMPost.com berichtet.

Mobile SEO und Index erfahren massive Aufwertung

Das heißt Google fokussiert sich künftig zuerst auf die Mobile-Version einer Webseite und berücksichtigt erst im zweiten Schritt, ob es auch eine Desktop-Version gibt. Dadurch erfährt der Mobile-Index und Mobile-SEO eine massive Aufwertung.

Denn selbst wenn der größte Teil der Umsätze einer Website über die Desktop-Version generiert würde, wird Mobile-SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht, da es zukünftig wahrscheinlich einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings hat.

Was SEOs nun machen müssen

Wie Gary Illyes von Google betonte, soll der Desktop-Index aber nicht verschwinden. Er wird nur nicht mehr so aktuell sein wie der Mobile-Index. Wichtig sind ab nun die Folgenden Punkte für die SEO:

·         Kann die Website überhaupt mit Smartphones genutzt werden?

·         Sind alle wichtigen Inhalte auch auf der mobilen Website enthalten?

·         Kann Google die mobile Website problemlos crawlen?

·         Werden die Inhalte mobilfreundlich dargestellt?

·         Kann Google erkennen, ob eine Inhaltsseite sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Computer angeboten wird und diese problemlos miteinander verknüpfen?

 

Natürlich sind Webseiten im responsiven Design im Vorteil. Diese kann man am einfachsten für Mobile und Desktop optimieren. Wann Google die Ankündigung in die Praxis umsetzt, ist noch unklar. Der genaue Wechsel soll vorab kommuniziert werden.

Im Mai dieses Jahres kündigte Google auf seinem offiziellen Blog quasi den zweiten Teil der Algorithmus-Änderung an. "Mobilegeddon 2" sollte mobil-optimierten Ergebnissen einen weiteren Push geben und deren Bedeutung stärker herausstellen.

Zuletzt gab Google darüber hinaus bekannt, seinem User Interface (UI) von Analytics ein neues Design zu spendieren. Es erscheint künftig, wie auch AdSense, im "Material-Design".

 

< zurück zur Beitragsübersicht

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Kostenlose Webanalayse
Top