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Performance Marketing: Erfolgreich im Online-Marketing durchstarten

Die Grundlage von erfolgreichem Performance Marketing im Onlinebereich ist eine kontinuierliche und methodische Überprüfung der Ergebnisse von Online-Kampagnen – dabei werden SMARTe Ziele gesetzt und quantitativ gemessen. SMART steht hierbei für specific (spezifisch), measurable (messbar), relevant und time-bound (zeitgebunden). Besonders im Online-Marketing lässt sich die die Kundenreaktion im Gegensatz zu Printmedien deutlich messen. Lesen Sie im Folgenden wie Messbarkeit und Optimierung eine grundlegende Basis für erfolgreiches Online-Marketing bildet.

Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing hat drei Ziele: Die Messung und Optimierung der Reichweite, Kunden- Interaktion, und Transaktion. Dabei werden verschiedene Online-Kanäle und ihre Kampagnen mit Google Analytics geprüft: SEO, SEA, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing sind hierbei Beispiele für Marketing-Kanäle, die analysiert werden sollten. Zunächst müssen die gewünschten Ziele genau definiert werden. Kennzahlen zeigen Abweichungen vom gewünschten Zielwert an und helfen somit, wo Optimierungsbedarf bis zum Kampagnenende besteht. Auf lange Sicht lassen sich dann sogenannte KPIs -Key Performance Indicators- erkennen, die dazu dienen den Erfolg der Kampagnen zu messen.

Die jeweiligen Kosten der Kampagnen hängen von dem gewählten Modell ab: Bei Cost per Click -CPC-, zahlt man, wenn der Kunde die Anzeige lediglich anklickt. Bei Cost per Lead -CPL- wird eine Zahlung fällig, sobald der Kunde Kontakt aufnimmt. Das kann durch eine Anfrage oder eine Newsletter Registrierung erfolgen. Bei der letzten Variante, Pay per Sale -PPS-, zahlt das Unternehmen erst, wenn ein Produkt oder Service erfolgreich verkauft wurde.

 

 

Performance Marketing gibt Antwort auf 2 zentrale Fragen:

  1. Wie ist meine Performance aktuell?
  2. Was kann ich optimieren, damit meine Performance funktioniert?

Analyse: Online-Werbekanäle

Ergebnis: IST-Situation

Empfehlung: Maßnahmenkatalog, Schwächen beseitigen

Performance Marketing Merkmale

  • Messbarkeit – Aktionen der Zielgruppe eindeutig messbar
  • Optimierbarkeit – jederzeit anpassbar
  • Modularität – verschiedene Budget Modelle
  • Vernetzung – zu anderen Marketingelementen

Wieso braucht man Performance Marketing?

KPIs helfen die Reichweite, Interaktion sowie Transaktion einzelner Marketing-Kampagnen zu bestimmen. Wie wichtig Performance-Marketing ist, machen wir an einem Beispiel aus dem E-Mail-Marketing fest: Laut einer Statista Studie haben 87% der Deutschen 2020 Emails empfangen und versendet. Wenn man dabei einbezieht, dass 35% der Marketer pro Woche 3-5 Emails an ihre Kunden versenden (HubSpot 2020), ist es unumgänglich, die Reichweite beispielsweise und somit den Erfolg der Kampagne zu messen. So ist Performance Marketing bei der Messung der Kundenbindung und Neukundengewinnung von erheblichem Vorteil. Durch Performance Marketing werden Kampagnen zudem transparenter gestaltet, Budgets können auf den Cent angepasst und der jeweiligen Kampagne zugewiesen werden.

Aus diesen Gründen sollte Performance Marketing keine Option darstellen, sondern absolute Notwendigkeit sein: Eine Marketing-Kampagne zu steuern reicht nicht aus, denn die Kanäle müssen immer dem Budget und den Zielen entsprechen- und vor allem auch der Zielgruppe.

Wie läuft Performance Marketing ab?

Performance Marketing Kreislauf

Aus diesen Gründen sollte Performance Marketing keine Option darstellen, sondern absolute Notwendigkeit sein: Eine Marketing-Kampagne zu steuern reicht nicht aus, denn die Kanäle müssen immer dem Budget und den Zielen entsprechen- und vor allem auch der Zielgruppe.

In welchen Abständen empfiehlt sich eine Überprüfung?

Es empfiehlt sich die Marketing-Performance regelmäßig umfangreich zu überprüfen. Dabei ist es wichtig nicht nur nach, sondern auch während der Marketing-Kampagne zu prüfen, um die gesetzten Ziele anpassen zu können, zu erreichen, oder auch um das Budget für die Kampagne anzupassen. Am vorherigen Beispiel E-Mail-Marketing lässt sich verdeutlichen, dass das regelmäßige Kontrollieren der Performance der Marketing-Kampagnen essenziell ist: Ein HubSpot Report stellt fest, dass 2020 80% der Marketer in den letzten 12 Monaten einen Anstieg der E-Mail-Interaktionsraten registriert haben.

Jede Performance Marketing Analyse trägt dazu bei, Erlerntes bei der nächsten Kampagne oder bei der Planung des Kampagnenbudgets anzuwenden. Da ein stetiges Überwachen der Kampagnen ratsam ist, holen sich viele Unternehmen Unterstützung bei Agenturen ein.

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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