55% der Unternehmen haben Nachholbedarf bei der Marketing-Zielsetzung

von | Aug 11, 2021 | Zahl des Monats, Allgemein

Zahl des Monats August 2021

Stichwort Key Performance Indicators (KPI). Für Unternehmen sind KPIs grundlegende Indikatoren für die Messung ihres Erfolgs. Sind KPI und Kennzahlen das gleiche? KPI und Kennzahl dürfen nicht miteinander verwechselt werden: Kennzahlen können direkte messbare Werte wie zum Beispiel bestellte Artikel, der Umsatz, die Conversion Rate oder die Anzahl der Website-Besucher sein. Key Performance Indicators hingegen sind nicht direkt messbar, sie zeigen eine Abweichung vom gewünschten Zielwert und somit den Erfolg oder Misserfolg einer Aktivität über einen Zeitraum. Unternehmensweit werden wenige KPIs festgelegt, um eine gleiche Zielrichtung zu gewährleisten. Dennoch setzen die verschiedenen Bereiche innerhalb eines Unternehmens je nach Relevanz ihre Schwerpunkte auf verschiedene KPIs. So unterscheiden sich KPIs im Marketing etwa von den KPIs in der Logistik.

Dass Unternehmen Probleme bei der Festlegung von Marketing-Zielen haben, zeigt der aktuelle Report der Unternehmensberatung Marketing Tech Lab und des Deutschen Marketingverbandes: Eine Vielzahl an großen Konzernen und mittleren Unternehmen in Deutschland benutzen KPIs nicht richtig, mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (55%) hat sogar keine Ahnung, was für Marketingziele sie setzen sollen. Von diesen 55% gaben 32% an, dass sie die notwendigen KPIs im Marketing schlecht kennen, die restlichen 23% arbeiten mit inkonsistenten, immerzu wechselnden KPIs für ihr Marketing. Lediglich 13% der Unternehmen in Deutschland arbeiten strukturiert mit den Leistungsindikatoren und setzen klare strategische Ziele anhand vorhandener Daten.

Ein strukturierter Umgang mit KPIs ist deshalb so wichtig, da nicht nur Prozesse und Erfolge kontrolliert werden können, sondern auch Zusammenhänge erkannt und somit zukünftige Entwicklungen abgeschätzt werden können.

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