Zahl des Monats Februar 2021

Welches sind die häufigsten Internetaktivitäten in Deutschland? Welche Altersgruppen machen was online? Warum kann das wichtig sein zu wissen? Anhand einer Studie des Statistischen Bundesamts lässt sich feststellen, dass 91% der Internetuser das weltweite Netz nutzen, um nach Informationen für Produkte und Dienstleistungen zu suchen. 89% nutzen das Internet für die E-Mail-Kommunikation. 66% suchen Informationen zu Gesundheitsthemen und 64% schauen sich Videos an. 56% der Internetuser gehen ins Internet, um in Social-Media-Kanälen aktiv zu sein.

Je nach Altersgruppe setzen die Internetuser in Deutschland verschiedene Schwerpunkte, so stehen Videos (90%), Infosuche für Produkte und Dienstleistungen (80%) sowie Online-Streaming-Dienste & Internetradio (79%) für 10- bis 24-Jährige im Vordergrund. Nutzer zwischen 25 und 54 Jahren nutzen das Internet hauptsächlich für die Produktrecherche (96%) und E-Mail-Kommunikation (94%). Die ältere Gruppe der Internetuser ab 55 Jahren hat ähnliche Ziele online: 89% recherchieren Produkte und Dienstleistungen, 88% versenden E-Mails.

Fazit: Der Schwerpunkt, den alle Altersgruppen online setzen, ist die Produktrecherche. Gerade deshalb sind besonders User-freundliche und mobil optimierte Websites mit ansprechendem Design, schneller Ladezeit wie auch einfacher Navigation grundlegend für den Online-Erfolg von Unternehmen.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010