Zahl des Monats Mai 2023

Artificial Intelligence (AI) oder zu Deutsch künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile in aller Munde. Hinzu kommt, dass vermehrt neue Werkzeuge mit künstlicher Intelligenz auf den Markt gebracht werden. Die Auswahl kostenloser und zahlungspflichtiger KI-Tools wird somit stets größer und unübersichtlicher. Umso interessanter ist es daher zu wissen, welche Tools besonders gerne genutzt werden und sich großer Beliebtheit erfreuen.

Folglich beschäftigt sich unsere Zahl des Monats mit dem Hype um die AI-Tools: Es sticht heraus, dass vor allem ein Tool die Nase bisher vorn hat: Laut dem Statistikportal Statista haben 19% der Befragten ChatGPT genutzt und 88% dieser befragten Nutzer würden ChatGPT in Zukunft wieder nutzen. Bei ChatGPT handelt es sich um ein Werkzeug, dass sich auf Algorithmen beruft, um Texte, Gedichte, E-Mails, Google Ads Skripts, Videoskripts, Einkaufslisten und vieles mehr zu erstellen. Das zweitbeliebteste AI-Tool ist mit 11% das Übersetzungs-Tool DeepL. 75% dieser Nutzer würden DeepL in Zukunft wieder nutzen. Weniger von den Befragten genutzt wurden bisher die ChatGPT Alternativen YouChat (6%), Jasper Chat (5%), Simplified (5%) oder etwa das KI-Grafik-Tool DALL-E (4%). So jedenfalls die Ergebnisse einer im April und Mai 23 erfolgten Statista-Umfrage. Spannend wird sein, ob und wie sich diese Ergebnisse verändern, nachdem nun Google seinen KI-Chatbot „Bard“ vorgestellt hat. Die Nutzung in deutscher Sprache soll in den nächsten Monaten möglich sein, verkündete der Tech-Gigant.

Interessant ist auch zu beobachten, dass in bestimmten Unternehmensbereichen KI-Tools schon gezielter genutzt werden, und zwar hauptsächlich von 81% der Befragten im Marketing, von 61% in der Kundenbindung und von 54% in der Produktion. Dies ergab eine Bitkom Studie von 2022, welche 606 KI-/Digitalisierungsverantwortliche in deutschen Unternehmen ab 20 Beschäftigte im Juni und Juli 2022 interviewte.

Beide Umfragen zeigen, dass künstliche Intelligenz ein Thema ist, das uns noch lange verstärkt beschäftigen wird, insbesondere, da es enormes Potenzial bietet, die verschiedensten Abläufe effizienter und schneller zu gestalten. Welche negativen Auswirkungen AI-Tools auf die Arbeitswelt haben, bleibt noch abzuwarten. Bis jetzt scheint die Welt rosarot.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010