Zahl des Monats März 2023
Nutzen Sie auch diesen Bezahldienst, wenn Sie online shoppen? Wahrscheinlich schon, denn die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Der Primus unter den Online-Bezahldiensten heißt PayPal und der führt mit großem Abstand das Feld an. Laut dem Statistikportal Statista geben stolze 91% der Befragten an, am liebsten diesem amerikanischen Anbieter ihr Vertrauen zu schenken, wenn sie online einkaufen. Platz zwei belegt Klarna mit 50% Nutzung. Bei diesem Bezahldienst, dessen Hauptsitz sich in Schweden befindet, handelt es sich um einen sogenannten Buy now, pay later oder auch BNPL-Service.
Der Service ermöglicht es dem Käufer entweder sofort oder bis zu 30 Tage später zu zahlen. Besonders bei der Gen Z und den Millenials ist diese Methode ein up and coming Trend: Fast die Hälfte der Generation Z (45%) und 43% der Millenials bevorzugen diese Zahlungsart. Generation Z umfasst die Geburtsjahrgänge 1995-2012, zu den Millenials gehören alle Personen, die zwischen 1980 und 1994 geboren wurden.
Auf Platz drei der Beliebtheitsskala rankt der Gigant Amazon mit seinem Zahlungsdienst Amazon Pay (28%). Die Top Drei verpasst Giropay knapp mit rund 18%. Weniger beliebt unter den Nutzern in Deutschland sind Mobile Pay Dienste wie Apple Pay (15%) oder Google Pay (14%). Die Skepsis bei der Mobile Pay Variante setzt sich fort: Waren Apple Pay und Samsung Pay Anfang 2017 noch nicht verfügbar, werden mit diesen Bezahl-Diensten auch nach knapp sechs Jahren nur wenige Einkäufe getätigt, auch wenn das Handy mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags ist.
Am wenigsten verbreitet sind die Online-Bezahlmethoden Paydirekt (8%), AfterPay (5%), BillPay (2%) und Skrill (2%). Allgemein gilt es zu beachten: Der klare Favorit der Nutzer ist PayPal, dennoch kann die Nutzungshäufigkeit der jeweiligen Dienste auch mit der Verfügbarkeit zusammenhängen. Nicht jeder Onlineshop bietet alle oben gelisteten Bezahldienste an.
Das Statista Ranking der Online-Bezahldienste basiert auf einer Umfrage von 4.115 Nutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren. Der Erhebungszeitraum war der 06.01. bis 18.12.2022. Die Nutzer und Nutzerinnen konnten bei dieser Umfrage mehrere Antwortmöglichkeiten angeben.
Hier gibt es mehr als Zahlen!
Wir leiten Sie durch die digitale Welt.
Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.
Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.
Ihr Ansprechpartner
Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010