Zahl des Monats Januar 2022

Restaurantschließungen, Ladenschließungen und Ausgangssperren. Das öffentliche Konsumverhalten der Deutschen wurde deutlich eingeschränkt. Doch wie wirken sich diese Schließungen nun online aus? Eine Umfrage des Statistik-Portals Statista zeigt, dass ein Drittel der Befragten in Deutschland mehr Online-Käufe während der Pandemie tätigte. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie ihr Konsumverhalten trotz der neuen Regelungen und teilweise Schließungen nicht verändert haben. Die Minderheit der Befragten, 4%, hat dagegen ihren Online-Konsum eingeschränkt und weniger online bestellt.

Wie sieht es deutschlandweit aus? Laut Branchenverband BEVH stieg der E-Commerce-Brutto-Umsatz von Waren 2021 um 14,6% auf 83,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt einen deutlichen Anstieg der Online-Käufe während der Pandemie.

Was fällt bei den Online-Einkäufen auf? Auffällig ist, dass während der Pandemie auch öfter Lebensmittel, Drogerieartikel und Medikamente online eingekauft wurden. Außerdem sind zunehmend ältere Altersgruppen online unterwegs: Fast jeder 3. Onlinekäufer war 2020 laut BEVH über 60 Jahre alt.

Wie viele Onlinekäufer gibt es in Deutschland prozentual? 82% in Deutschland kaufen online ein. Am beliebtesten waren die Kategorien Mode, Kleidung auf Platz 1, Filme auf Platz 2 und Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel auf Platz 3. Auch Lieferdienste wurden vermehrt genutzt und Lebensmittel sowie Medikamente online eingekauft.

Wie viele Onliner-Shopper gibt es Europaweit prozentual? 2021 erwarben beinahe drei Viertel (74%) aller Internetuser zwischen 16 und 74 Jahren in der EU Produkte oder Dienstleistungen im Internet. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern liegt Deutschland beim Online-Shopping auf dem 7. Platz. Die meisten Online-Shopper in Europa finden sich in den Niederlanden (94%), Dänemark (92%) und Schweden (89%).

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010