Zahl des Monats September 2022

Heutzutage kann man zu jedem Produkt oder Service eine Bewertung online finden. Mal besteht diese aus einem Satz, mal ist sie lang und detailliert. Ziel dieser Bewertung ist es, Online-Shoppern beim Einkauf eine Orientierung zu geben und zum Kauf zu ermutigen. Doch wie viele Personen in Deutschland empfinden diese zusätzliche Info tatsächlich als hilfreich und vertrauen ihr beim Online-Shopping?

Eine Umfrage des Statistikportals Statista hat ergeben, dass 47 Prozent in Deutschland Produktbewertungen beim Onlineeinkauf als hilfreich empfinden und diese vor dem Kauf zu Rate ziehen. Im EU-weiten Vergleich befindet sich Deutschland damit in der Mitte. Ähnlich wie die Befragten aus Deutschland sehen es Befragte aus Österreich (47%). Mehr als die Hälfte der Menschen in Italien (54%), Spanien (53%) und der UK (50%) vertrauen Rezensionen beim Online-Shopping. Skeptischer im Umgang mit Rezensionen sind dagegen Frankreich (41%) und die Schweiz mit 40%. In Schweden vertraut man der Sternevergabe etwas mehr (45%) als in Frankreich und der Schweiz.

Info zur Datenerhebung
Die Umfrage basiert auf einer Statista Global Consumer Survey, die in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Österreich, Spanien und in der Schweiz und der UK jeweils zwischen 2.000 und 5.000 Menschen im Alter von 18 bis 64 Jahren befragt haben. Erhoben wurde die Umfrage von Juli 2021 bis Juni 2022.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010