Wie die junge Generation den E-Commerce dominiert

von | Aug 30, 2024 | Zahl des Monats

Das Online-Shopping boomt in Deutschland – und die Digital Natives sind dabei die treibende Kraft. Bei der aktuellen Postbank Digitalstudie wurden 3.171 Personen verschiedenen Alters über ihr Kaufverhalten befragt:

Während die unter 40-Jährigen den E-Commerce intensiv nutzen und bereits 40 % ihrer Einkäufe online tätigen, liegt der Anteil bei den über 40-Jährigen nur bei 27 %. Trotz der Unterschiede in den Altersgruppen zeigt sich jedoch ein allgemein starkes Interesse am Online-Shopping.

 

Wo liegen die Trends beim Online-Shopping?

Der hohe Prozentsatz der jungen Online-Shopper verdeutlicht, wie sich das Einkaufsverhalten verändert hat und welche Trends die Zukunft prägen könnten. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen eine zentrale Rolle. So legen 43 % der Befragten Wert auf ressourcenschonendes Einkaufen, 77 % bevorzugen Anbieter mit nachhaltiger Verpackung und 82 % sprechen sich gegen die Vernichtung von Ressourcen aus. Besonders die unter 30-Jährigen sind bereit, höhere Preise für klimaneutralen Versand zu zahlen (67 %).

Mobile Shopping-Apps erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Jüngeren, da sie schnellen und unkomplizierten Zugang zu Waren ermöglichen. Bequemlichkeit und Flexibilität sind für alle Altersgruppen elementar: Die Möglichkeit, unabhängig von Öffnungszeiten einzukaufen und sich die Waren nach Hause liefern zu lassen, wird hochgeschätzt.

Auch beim Zahlungsverhalten zeigen sich Unterschiede. Sechs von zehn Digital Natives nutzen Ratenzahlungen oder Kredite beim Online-Shopping. Ihnen sind einfache Nutzung (35 %), günstige Konditionen (36 %) und ein seriöser Anbieter (35 %) besonders wichtig.

 

Fazit

Die Entwicklungen unterstreichen eindrucksvoll, wie stark die junge Generation den E-Commerce in Deutschland prägt und weiter vorantreibt. Besonders ihr starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stellen die Anbieter vor Herausforderungen. Aber auch ihre zunehmende Vorliebe für Bequemlichkeit und moderne Zahlungsmethoden gilt es zu berücksichtigen. Für Unternehmen und Online-Shops wird es zunehmend wichtig, diese Trends zu erkennen und sich darauf einzustellen, um im Wettbewerb erfolgreich zu bleiben.

Wenn Sie hierbei Hilfe mit Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop benötigen, kontaktieren Sie unsere SEO-Experten für eine kostenlose Beratung.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010