Zahl des Monats Mai 2022
Welche Online-Kanäle lohnt es zu bedienen, wenn es um die Bekanntheit von Produkten geht? Eine Umfrage der Statista Global Consumer Survey hat herausgefunden, dass Freunde und Bekannte die besten Werbeträger darstellen. Etwa die Hälfte der Deutschen verlässt sich auf Empfehlungen von ihrer Peergroup, wenn es um neue Produkte (49,7%) oder spannende Themen (54,8%) geht. An zweiter Stelle nennen Befragte Online-Werbung als Inspirationsquelle für neue Produkte (38,9%) oder neue Themen (32,2%).
Soziale Medien wie etwa Facebook oder Instagram sind als Quelle ebenfalls sehr beliebt und stehen an dritter Stelle mit 29,1% für jeweils Produkte oder 34,9% für neue Inhalte. Videos wie beispielsweise YouTube sind die viertbeliebteste Inspirationsquelle der Deutschen für Produkte (27,6%) und spannende Inhalte (36,2%). Rund ein Fünftel der Deutschen orientiert sich an Kundenrezensionen (18,5% für Produkte, 20,4% für Inhalte).
Weniger wichtig sind Online-Magazine und Zeitungen (Produkte 13,5% und Inhalte 16,3%) sowie Blogs und Podcasts (Produkte: 9,5%, Inhalte: 12,6%). Am unbedeutendsten sind für die Befragten Prominente. Lediglich jeder Zehnte richtet sich nach der Meinung von Prominenten bei der Entdeckung neuer Produkte (9,3%) oder neuer Themen (11,2%).
Für die Umfrage wurden im Juli und August 2021 5.125 Probanden im Alter von 16 bis 64 Jahren in Deutschland befragt. Die Befragten hatten die Möglichkeit mehrere Antworten zu geben.
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