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Microsoft Ads Optimierung – Reichweite für Unternehmen verbessern
Inhalt
- Wie ist ein Microsoft Ads Konto aufgebaut?
- Targeting bei Microsoft Ads
- Wie läuft eine Microsoft Ads Optimierung ab?
- Google Ads vs. Microsoft Ads – Ein Überblick
- Die Vorteile von Microsoft Ads auf einen Blick
- Warum lohnt sich Microsoft Ads?
- Wie regelmäßig empfiehlt sich eine Überprüfung von Anzeigen?
Microsoft Ads oder Bing Ads bietet wie Google Ads eine gute Möglichkeit für Unternehmen Werbeanzeigen zu schalten. Diese Ads werden im Microsoft Search Network von den Suchmaschinen Bing, Yahoo!, MSN, AOL, etc. für User ausgespielt. Darüber hinaus wird die Suchmaschinenwerbung in Partnernetzwerken wie Skype, Outlook, Amazon, Ecosia, Cortana, Windows 10 und Apple ausgestrahlt. Durch die zahlreichen Kontaktpunkte zahlen sich Bing Ads für kleine und große Unternehmen gleichermaßen aus und bieten eine optimale Möglichkeit deren Reichweite zu erhöhen. Warum sich Bing Ads weiterhin fürs Online Marketing lohnen, lesen Sie im Folgenden!
Wie ist ein Microsoft Ads Konto aufgebaut?
Microsoft Ads ist wie Google Ads ähnlich aufgebaut: Auf der obersten Ebene ist das Konto, absteigend folgen Kampagne und Anzeigengruppen.
Konto |
Kampagne |
Anzeigengruppen |
Anzeigen |
Bei der Schaltung werden die Microsoft Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Allgemein lassen sich die Anzeigen in 3 verschiedene Anzeigen-Typen untergliedern.
- Klassische Suchanzeigen
Hierbei handelt es sich um Textanzeigen, die Ergebnisse auf Suchanfragen zeigen. Sie können durch Snippets (z.B. Sterneberwertungen), Standorte oder Sitelinks erweitert werden.
- Zielgruppenanzeigen
Diese Anzeigen werden im Audience Network von Microsoft ausgespielt und richten sich nach den Interessen der Internet-User. Dieser Typ passt sich automatisch dem Design der Website an, auf die er ausgespielt wird. Ziel dieser Anzeigen ist die Reichweite zu vergrößern. Sie ähneln Display-Anzeigen bei Google.
- Shopping-Campaigns
Ziel dieser Anzeigen ist es Conversions zu erzielen und Produkte zu verkaufen. Vergleichen ist diese Anzeige mit den Google Shopping Ads.
Bei Bing Ads erfolgt die Abrechnung nach Pay per Click – wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt. Die Klickpreise der einzelnen Anzeigen richten sich dabei nach dem eigenen Gebot für die Anzeige, der Qualität der Keywords und Anzeigen sowie dem Gebot des Wettbewerbs. Die Anzeige überschreitet das festgelegte Maximalgebot nicht. Microsoft Ads verfügt zudem über zwei nützliche Tools, die das Erstellen und Optimieren der Anzeigen vereinfachen sollen, der Microsoft Advertising Editor zur Verwaltung und die Microsoft Advertising Intelligence zur Automatisierung einzelner Funktionen. Wenn ein Konto bei Google Ads bereits besteht, lässt sich dieses oder einzelne Kampagnen oder Anzeigengruppen einfach in Microsoft Ads importieren. Für Analysen und Monitoring kann man das Microsoft Konto an Google Analytics und den Google Tag Manager anbinden.
Targeting bei Microsoft Ads
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Nach Standorten: Welche Orte, Regionen und Länder sollen ein- oder ausgeschlossen werden?
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Nach Demografie: Welches Geschlecht und Alter hat meine Zielgruppe?
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Nach Unternehmen: In welcher Branche oder in welcher Stellenfunktion ist meine Zielgruppe tätig?
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Nach Zeit: An welchem Wochentag und zu welcher Tageszeit sollen die Anzeigen ausgespielt werden?
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Nach Endgeräten: Ist meine Zielgruppe am Handy, Tablet oder PC tätig?
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Nach Zielgruppen: Anzeigen nach Interesse, Interaktion, Remarketing oder Kombination
Wie läuft eine Microsoft Ads Optimierung ab?
- Analyse der IST-Situation
- Empfehlung Strategie
- Monitoring & Controlling
Google Ads vs. Microsoft Ads – Ein Überblick
Google Ads | Microsoft Advertising | |
Suchmaschinen
|
Google (plus Partnernetzwerke) | Bing, MSN, Yahoo!, AOL (plus Partnernetzwerke) |
Conversion
|
Hoch –> wenn gut optimiert | Hoch –> hohe Besucheranzahl |
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Höher –> mehr Suchanfragen | Geringer –> Spezifische Suchanfrage |
Click-Through-Rate CTR
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CTR sinkt –> Breite Zielgruppe & unspezifische Suchanfrage | Höhere CTR –> spezifische Suchanfrage |
Durchschnittsposition
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Hoher Wettbewerb –> hart umkämpfte Positionierung | Geringer Wettbewerb –> Leichtere Positionierung |
Klickpreise CPCs
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Hoch –> hoher Wettbewerb | Niedrig –> geringer Wettbewerb |
Kosten
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Höher verglichen mit Microsoft Ads, mehr Möglichkeiten Performance zu optimieren | Geringe CPCs –> geringere Gesamtkosten |
Die Vorteile von Microsoft Ads auf einen Blick
Die Klickpreise von Bing Ads sind günstiger, somit wird auch ein geringeres Gesamtbudget benötigt. Spezielle Zielgruppen werden eher erreicht, vor allem B2B Unternehmen können von Bing profitieren. Zudem lässt sich die Performance und Platzierung genauer einsehen als bei Google Ads, denn hier kann lediglich das gesamte Suchnetzwerk aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Warum lohnt sich Microsoft Ads?
Nach Google ist Microsoft die meistgenutzte Suchmaschine, da Microsoft standardmäßig in Unternehmen aber auch in einigen Haushalten als Betriebssoftware eingestellt ist. International nehmen Microsoft und somit die Suchmaschine Bing einen größeren Marktanteil als in Deutschland ein. Dennoch lassen sich auch in Deutschland die Reichweite sowie der Traffic erhöhen. Vor allem für B2B Unternehmen stellt Microsoft Ads eine Chance potenzielle Kunden zu erreichen. Anhand der aktuellen Microsoft Search Network Daten von 2021 ergibt sich, dass 71% Microsoft Suchmaschinen zur Produktrecherche nutzen und 46% zu Markenentdeckung. Auch wenn Microsoft einen geringeren Marktanteil hat, können hier spezielle Zielgruppe leichter angesprochen werden. Gerade für kleine Unternehmen lohnt sich die Investition, um Ihre Reichweite bei geringerem Kostenaufwand zu vergrößern. Um die Möglichkeiten, die Microsoft bietet, zu verdeutlichen: Fast jeder zweite User von Bing und Microsoft Search (43%) sind Entscheidungsträger. Ein Microsoft Ads Account neben einem bestehenden Google Account ist daher absolut empfehlenswert.
Wie regelmäßig empfiehlt sich eine Überprüfung von Anzeigen?
Eine Ständige Ausrichtung sowie Überprüfung von Keywords, Zielgruppen und Anzeigentexten ist essenziell für eine erfolgreiche Performance der einzelnen Kampagnen. Die Budgetkontrolle empfiehlt sich mehrmals im Monat, um Kampagnenziele zu erreichen und anpassen zu können.
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