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Social Selling – Die Vertriebslösung online

Social Selling bietet im Online Marketing eine neue Nutzung der Social-Media-Kanäle. Mitarbeiter aus dem Vertrieb haben die Möglichkeit potenzielle Kunden auf den sozialen Medien über bereits vorhandene Beziehungen anzusprechen oder neue Verbindungen aufbauen. Bei Social Selling handelt es sich somit um einen neuen Vertriebsansatz, der es ermöglicht Unternehmensziele wie etwa den Umsatz zu steigern und zu erreichen.

- social selling Social Selling

Ablauf Social Selling

  1. Analyse der IST-Situation
  2. Planung & Umsetzung
  3. Messung

Social Selling beantwortet 6 grundlegende Fragen:

  1. Wo stehen wir mit unserem LinkedIn Profil?
  2. Sind wir mit den richtigen Kontakten verknüpft?
  3. Was für potenzielle Leads stehen uns zu Verfügung?
  4. Wie können wir unseren Verkauf über LinkedIn erhöhen?
  5. Welche Social-Media-Kanäle eignen sich?
  6. Wie stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb?

Welche Sozialen Netzwerke eignen sich für Social Selling?

Für Vertriebszwecke und Geschäftskontakte eignen sich Facebook, LinkedIn und XING. Weitere soziale Medien können ebenfalls genutzt werden. Vor allem stechen hierbei jedoch LinkedIn und XING aufgrund ihrer Tools zur Leadgewinnung und für den Aufbau von Beziehungen heraus. LinkedIn ist für Unternehmen, die im internationalen Bereich tätig sind, XING ist hauptsächlich für den deutschsprachigen Raum geeignet. Für eine adäquate Online-Präsenz sind jedoch beide Netzwerke empfehlenswert.

Ist Social Selling gleichstehend mit Social Media Marketing?

Social Selling ist keinesfalls als Synonym für Social Media Marketing zu verstehen. Beide differenzieren sich grundlegend. Zum einen geht es bei Social Selling nicht um Werbung und um lediglich die eigenen Produkte zu verkaufen, sondern um das Netzwerk durch neue Leads und potenzielle Geschäftskunden zu erweitern. Ziel ist langfristige Beziehungen aufzubauen. Dabei setzt man auf sinnvolle Interaktionen und bietet Marken-Lösungen an, um dann über längeren Zeitraum den Umsatz zu steigern. Gerade im B2B Marketing sind Vertrauen und Loyalität ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg.

Lohnt sich Social Selling?

Eindeutig ja! Der eigene Wettbewerb kann schon erfolgreich auf LinkedIn unterwegs sein. Deshalb ist die Firmenpräsenz wichtig, um den Kontakt mit kaufbereiten Interessenten in verschiedenen Stufen des Vertriebs-Funnels zu knüpfen und diese vor dem Wettbewerb zu erreichen. Social Selling kann den klassischen Verkaufsprozess wie etwa die Kaltacquise ersetzen und bietet die Möglichkeit auch offline den Kontakt weiterhin zu pflegen. So wurden etwa 87% der Unternehmen Events während Corona gestrichen und 66% verschoben laut Forbes. Social Selling ist daher ein Muss für Unternehmen, um die Einbußungen wieder gut zu machen, und um weiterhin effektiv Kontakte knüpfen und pflegen zu können.

SSI – der Social Selling Index & weitere LinkedIn Tools

Der Social Selling Index ist ein Wert auf LinkedIn, der die Optimierungsrate bezüglich des Profils und den Interaktionen mit der Zielgruppe angibt. Verschiedenen Faktoren wie etwa die Relevanz des Contents machen den Index aus. Durch verschiedene Maßnahmen lässt sich der Wert steigern.

Als besonders nützliches Tool bei LinkedIn erweist sich der Sales Navigator. Mit diesem Tool lassen sich Leads speichern, Notizen zu den jeweiligen Kontakten machen, Leads können anhand der bestehenden Verknüpfungen vorgeschlagen werden und es besteht die Möglichkeit potenzielle Leads durch eine Suchfunktion, die nach Karriere, Interessen, Branchenerfahrung und vielen weiteren filtert. Es erweist sich als besonders nützliches Tool, wenn man über die eigene Zielgruppe gut informiert ist. Potenzielle Kunden lassen sich ebenso übe Gespräche in Gruppen finden. Bei jedem Tool ist es äußerst wichtig relevanten Content zu teilen und die Kontakte durchlaufend zu pflegen, bevor es zu einem Verkauf kommen kann.

Wann lohnt sich Social Selling?

Die eindeutige Antwort muss hier immer sein! Die Online-Welt und damit die Möglichkeiten für Online-Marketing entwickeln sich stetig und Social Selling bietet eine effektive und langfristige Maßnahme den Kontakt mit der Zielgruppe zu pflegen und Unternehmensziele sowie Sales-Ziele zu erreichen. LinkedIn Sales Solutions Daten unterstreichen, dass Unternehmen, die Social Selling priorisieren, ihre Verkaufsquoten um 51% erhöhen.

Was ist der konkrete Social Selling Nutzen?

Social Selling bietet eine Vielzahl an möglichen Lösungen: Der Vertriebsansatz kann zu Steigerung der Markenbekanntheit, langfristigen Kundenbeziehungen, mehr Reichweite und potenzielle Leads genutzt werden. LinkedIn Sales Solutions Daten geben an, dass 78% der Unternehmen die Social Selling nutzen, höhere Umsätze verzeichnen als Unternehmen, die es nicht als Vertriebsstrategie einsetzen. Bei dieser Strategie ist es wichtig der eigenen Zielgrüppe zuzuhören und die Bedürfnisse zu analysieren, ein positives Markenimage aufzubauen, Kontakte zu knüpfen sowie relevante Informationen und Content zu teilen. Im Anschluss erfolgen eine ausgiebige Auswertung und Anpassung der Vertriebsstrategie. Wichtig: Wie bei jeder anderen Strategie erfolgt kein sofortiger Erfolg. Langfristige Kundenbeziehungen entstehen nicht über Nacht. Dennoch: Langfristige Investitionen bringen langfristige (Umsatz-)Erfolge.

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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