Diesen Monat beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Bing Ads rentabel für Unternehmen sind. Bevor wir auf diese Frage zurückkommen, klären wir zuerst die Basics: Was sind Bing Ads? Wie sind sie aufgebaut? Welche praktischen Funktionen existieren in Bing Ads? Welche wichtigen Fragen sollte man sich vor dem Start mit Bing Suchmaschinenwerbung stellen?

Was sind Bing Ads?

Bing Ads oder auch seit 2019 unter dem Namen Microsoft Advertising bekannt, sind Anzeigen im Online-Marketing, die gezielt in der Suchmaschine Bing sowie auf den Webseiten von Microsoft-Partnern geschaltet werden. Zu diesen Partnern zählen etwa Yahoo, MSN, AOL und andere Plattformen wie etwa Amazon, Outlook, Ecosia und Skype. Wie Google Ads-Anzeigen erscheinen Bing Ads-Anzeigen häufig am Seitenanfang, oberhalb der organischen Suchergebnisse.

Wie bei einer Google Ads-Anzeige erfolgt die Abrechnung über PPC, Pay per Click – also nur dann, wenn ein Nutzer die Bing-Anzeige anklickt.

Im Folgenden ein Beispiel für eine Bing Ad:

- 2307 blog bing ads screenshot ad Lohnt sich Bing Ads für Unternehmen?

Beispiel: Microsoft Ads Anzeige mit Sitelinks

Wie ist eine Bing Ad aufgebaut?

Wer sich mit Google Ads auskennt, für den bedeuten Bing Ads keine große Umstellung. Der Aufbau eines Bing Ads-Kontos ist vergleichbar mit Google: auch hier ist die oberste Ebene die Kontoebene, gefolgt von der Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene am Schluss. Ziele können auf der Konto- und Kampagnenebene erstellt werden. Die einzelnen Kampagnen richten sich nach verschiedenen Zielen, beispielsweise sind Anzeigengruppen in unterschiedliche Produktgruppen, die es zu bewerben gilt, aufgeteilt. In der jeweiligen Anzeigengruppe befinden sich individuelle Anzeigen und passend dazu ausgewählte Keywords.

Hier kommen wir auch schon zu der ersten Besonderheit dieses SEA-Kanals: Bing Ads bieten eine besondere Anzeigenfunktion. Die sogenannten Zielgruppenanzeigen bei Microsoft Ads basieren nicht auf Keywords, sondern auf den Interessen der Nutzer. Dieser Anzeigentyp wird im Microsoft Audience Network, also auf den Webseiten, Apps und anderen Microsoft-Plattformen, ausgespielt. Das Besondere an diesem Anzeigenformat ist, dass sich die Anzeige dem Design der jeweiligen Website anpasst. Im weitesten Sinn kann man Bing‘s Zielgruppenanzeigen mit den Google Displayanzeigen vergleichen.

Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es bei Bing Ads?

Ähnlich wie bei Google Ads bestehen bei Microsoft Ads verschiedene Targeting-Optionen. Diese umfassen das Targeting auf Basis von bestimmten Keywords, Interessen, demografischen Kriterien und Geräten. Des Weiteren kann man Ads in bestimmten Regionen, zu einer bestimmten Zeit oder einem gewünschten Tag schalten. Es besteht die Möglichkeit, die Anzeigen einer Audience, bestehend aus Interessen, demografischen Kriterien und Userverhalten auszuspielen oder Anzeigen für Remarketing-Segmente und in-Market Segmenten zu schalten.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, Bing Ads nach dem LinkedIn Profil, folglich nach Branche und beispielsweise Job Titel, auszurichten – dies bietet vor allem B2B-Kunden neue Möglichkeiten. Im Allgemeinen lassen sich Targeting-Optionen kombinieren, um die passende Zielgruppe zu erreichen.

Praktische Bing Ads-Funktion: Bing-Importe

Wer bereits ein Google Ads-Konto besitzt, kann von einer besonderen Funktion in Bing Ads Gebrauch machen: der Importfunktion. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich aus Google Ads ganze Kampagnen oder auch einzeln ausgewählte Anzeigengruppen in Microsoft importieren. Bei dem Import lassen sich zudem Feineinstellungen des zu importierenden Inhalts (Erweiterungen, Budget, etc.) vornehmen. Dies erleichtert den Einstieg in Bing für Unternehmen, die bereits einen SEA-Kanal bespielen.

Bing Ads im B2B-Bereich

Google nimmt zwar nach wie vor den größten Marktanteil weltweit ein, jedoch darf man die Suchmaschine Bing nicht unterschätzen. Sie ist nach Google die zweitmeist genutzte Suchmaschine. Dies ist vor allem für B2B-Unternehmen von Bedeutung, da Bing auf vielen Firmen-PCs voreingestellt ist. Welchen Prozentanteil Bing im B2B-Segment erreichen kann, zeigt folgendes Beispiel von Microsoft:

In Deutschland allein hat Microsoft einen PC-Marktanteil von 24% und verzeichnet 433 Millionen PC-Suchanfragen im Monat (Comscore qSearch, März 2023). Von den 22 Millionen PC-Nutzern sind 42% Entscheidungsträger in den Unternehmen und 19% Führungskräfte. Laut Untersuchungen von Microsoft nutzen diese Bing User das Microsoft Search Network hauptsächlich für zwei spezifische Vorgänge: Produktrecherche (64%) und Markenentdeckung (40%).

Was sind Vorteile von Bing Ads?

Es gibt verschiedene Gründe, die für die Nutzung von Bing Ads sprechen, darunter die Möglichkeit, Zielgruppen sowie Nischen anzusprechen und die eigene Reichweite und Sichtbarkeit über Plattformen wie Yahoo zu vergrößern. Im Unterschied zu Google Ads ist Bing Ads auf das B2B-Segment ausgerichtet. Dies kann vor allem für Unternehmen, die sich im B2B-Bereich bewegen, enormes Potenzial bieten.

Hinzu kommt, dass der Wettbewerb bei Bing Ads nicht so ausgeprägt ist wie bei Google Ads. Die meisten Mitbewerber schalten weiterhin auf Google Ads ihre Anzeigen. Somit besteht bei Microsoft Ads auch die Möglichkeit, günstigere Klickpreise zu nutzen, einfacher bessere Ad-Platzierungen zu erhalten und somit Conversions für wenig Budget zu gewinnen.

Viele Punkte sprechen für Bing bzw. Microsoft Ads, dennoch sollte man als Unternehmen auch die Punkte beachten, die möglichweise gegen die Werbeplattform sprechen.

Was sind Herausforderungen bei Bing Ads?

Da Werbebudgets limitiert sind, ist die Entscheidung zu treffen, welchen SEA-Kanal man bespielt. Und die Wahl fällt dann häufig auf Google Ads, da sich hier die meisten Mitbewerber tummeln.

Diese wichtigen Fragen sollte man sich als Unternehmen vor dem Einsatz von Bing Ads stellen:

Eine Liste von Fragen hilft, um zu entscheiden, ob sich Bing Ads für das Unternehmen lohnen. Zu folgenden Fragen sollte man eine konkrete Antwort haben:

Wer ist meine Zielgruppe?

Wer ist meine Zielgruppe und in welcher Branche ist diese tätig? Nutzt meine Audience Bing als Suchmaschine und Microsoft-Plattformen beziehungsweise gehört diese zu Nutzern von Microsoft-Anwendungen? Ist die Antwort darauf ja, dann bietet Bing Ads die Chance potenzielle Kunden zu erreichen! Der Grund: Auf vielen Unternehmens-PCs ist Bing als Suchmaschine voreingestellt.

Was sind meine Werbeziele?

Bing Ads bietet unterschiedliche Targeting-Optionen und Anzeigenformate, unter anderem die Zielgruppenanzeigen, um verschiedene Werbeziele online zu erreichen. Entspricht eines der Ziele dem Wunsch, die Reichweite online zu erhöhen, kommt Bing Ads als möglicher Kanal in Frage.

Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Wie viel Marketing-Budget steht der Abteilung zur Verfügung? Ist es begrenzt oder gibt es einen Spielraum Bing Ads zu testen? Falls Budget hierfür übrig ist, lohnt es sich, da hier vor allem das B2B-Segment mit relativ niedrigen CPCs angesprochen werden kann. Andererseits könnte es sich auch als kosteneffiziente Lösung zu Google Ads anbieten, um Onlinewerbung zu schalten.

Was macht der Wettbewerb?

Was macht die Konkurrenz? Ist sie vielleicht schon auf Bing Ads tätig? Sollte das Unternehmen nachziehen oder tut sich hier eventuell eine Chance auf, einen Wettbewerbsvorteil zu gewinnen? Eine umfassende Analyse hilft, um zu entscheiden, ob dieser Kanal bespielt werden sollte.

Fazit: Das spricht für die Nutzung von Bing Ads

Ein schnelles Aufsetzen (durch beispielsweise die Importfunktion), niedrigere CPCs als bei Google Ads, die Erhöhung der eigenen Reichweite durch die verschiedenen Partner und Plattformen sowie eine gute Platzierung einfacher zu erreichen, das alles spricht für die Nutzung von Bing Ads. Da die User, die auf Bing unterwegs sind, häufig im B2B-Bereich tätig sind, besteht zudem die Möglichkeit, relevantere Conversions mit Bing Ads zu erzielen. Somit bietet Microsoft Ads eine optimale Ergänzung zu anderen SEA-Werbeplattformen wie Google Ads.

Ob sich die Microsoft-Werbeplattform für Unternehmen lohnt, kommt auf die konkret verfolgten Ziele an. Ähnlich wie bei Google Ads gibt es hier Tools zum Messen der Performance und entsprechend Anpassungen zu tätigen, um die Werbeziele zu erreichen.

Haben Sie Interesse am Schalten von Microsoft Ads oder haben Sie bereits eine bestehende Kampagne und möchten Ihre Klickrate (CTR) oder Ihre Kampagnenausrichtung auf Bing optimieren? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns – wir beraten Sie unverbindlich.

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Ihr Ansprechpartner zum Thema SEA

Sylvia Prison
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Seit 2007 im Online Marketing aktiv mit Spezialisierung auf SEA. Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Ziele mit Hilfe von SEA erreichen können und das meiste aus Ihren SEA-Anzeigen herausholen.