Zahl des Monats Oktober 2021

Eine schnelle Ladegeschwindigkeit ist ein Muss im heutigen Zeitalter. Wie drastisch sich eine langsame Website auf die User Experience auswirkt, zeigt die Web-Analyse von E-Commerce Websites durch die digitale Marketing-Agentur Portent: Die ersten 5 Sekunden Ladezeit haben den größten Einfluss auf die Conversion Rate. Die Conversion Rate zeigt die Anzahl der User einer Webseite im Verhältnis zu gewünschten Nutzerzielen oder Conversions. Conversions können abhängig vom Ziel Downloads, Newsletter-Anmeldungen, Käufe oder Transaktionen sein.

Wenn etwa Newsletter-Anmeldungen oder Impressionen das Ziel sind, stellt Portent fest, dass 0-4 Sekunden Ladezeit optimal sind. Die besten Conversion Raten für Transaktionen erzielt man bei einer Ladezeit zwischen 0-2 Sekunden. Diese Zeit zeigt an, dass Internetnutzer mittlerweile schnelle Ladezeiten gewohnt sind und sie die auch beim Online-Shopping erwarten. Eine kurze Ladezeit ist insbesondere wichtig für die Startseite, den Login sowie beim Checkout, damit User bei zu langen Ladezeiten ihren Einkauf nicht frustriert frühzeitig beenden.

Für eine bessere Usability können beispielsweise auch ein strukturiertes User-Design sowie die strategische Platzierung von Informationen, CTA-Buttons oder Angeboten sorgen. Außerdem: Die mobile Ausrichtung der Website nicht vergessen!

Wir setzen Zahlen in die Praxis um

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010