Zahl des Monats September 2023

Erinnern Sie sich noch an das letzte YouTube-Werbevideo, das Sie gesehen haben? Oder haben Sie es vielleicht vorzeitig übersprungen? Können Sie sich überhaupt noch daran erinnern, wann Sie zuletzt eine YouTube Ad gesehen haben?

Die Antworten auf diese Fragen könnten bei der Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010) anders ausfallen als bei Ihnen. Laut einer Umfrage von Precise TV und Giraffe Insights, bei der im März und April diesen Jahres 1.000 US-amerikanische Teenager befragt wurden, schauen sich erstaunliche 60% der Befragten die Werbeanzeigen auf YouTube aktiv an, statt sie zu überspringen.
Noch bemerkenswerter ist, dass 45% der Teilnehmer angaben, die geschalteten Anzeigen auf YouTube in Erinnerung zu behalten und sich an die Inhalte erinnern zu können.
Diese Erkenntnis steht im starken Kontrast zu den 20% Befragten, die sich an Kabel-TV-Werbung erinnern.

Obwohl die Umfrage lediglich 1.000 amerikanische Jugendliche umfasst, liefert sie dennoch wichtige Erkenntnisse für Unternehmen, Agenturen und Marketer weltweit. Sie gibt Einblicke in das Verhalten junger Menschen in den sozialen Medien und kann dabei helfen, die Gen Z effektiv und nachhaltig zu erreichen. Zu diesen wichtigen Erkenntnissen zählen zudem, dass 27% der Befragten YouTube als ihre bevorzugte Social-Media-App nannten und sogar 80% die Video-Plattform regelmäßig nutzen. In beiden Rankings belegt YouTube damit den ersten Platz.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von YouTube als wirksames Medium, um die Gen Z zu erreichen und verdeutlichen die zunehmende Relevanz von Online-Werbung und besonders Social-Media Marketing im Vergleich zu traditionellen Medien. Trotz des Wachstums von Instagram und insbesondere TikTok bleibt YouTube eine wichtige und vielleicht sogar die wichtigste Plattform, um erfolgreiche Werbung und Produktplatzierungen für Teenager zu schalten.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010