Vertrauen im Fokus: So suchen die Deutschen online

von | Jul 25, 2024 | Zahl des Monats

Zahl des Monats Juli 2024

Vertrauen ist für Suchplattformen eine harte Währung in Zeiten von Fake News. Google und Bing rangieren in dieser Kategorie an der Spitze, dicht gefolgt von Amazon. 88,5 Prozent der Nutzer halten die beiden Erstgenannten für vertrauenswürdig, 88,2 Prozent sind es bei Amazon. Dagegen weniger Vertrauen genießt hingegen TikTok (51,8 %). Noch schlechter schneiden Plattformen wie Alibaba, Shein oder Temu ab – mehr als die Hälfte der Nutzer stuft diese als nicht bis gar nicht vertrauenswürdig ein. Das sind jedenfalls die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Marketingagentur Claneo.

Ebenfalls abgefragt wurde dabei die Häufigkeit, mit der die Plattformen genutzt wurden. Trotz wachsender Konkurrenz bleibt Google die führende Suchplattform über alle Altersgruppen hinweg. 81 % der Befragten gaben an, die Suchmaschine mindestens alle zwei bis drei Tage zu nutzen. Rund die Hälfte nutzt die Plattform sogar täglich. Im Vergleich dazu können KI-Suchmaschinen wie Perplexity nicht mithalten: Nur knapp 20 % der Befragten verwenden sie gerade einmal wöchentlich. Chatbots wie ChatGPT hingegen werden von etwa einem Drittel der Befragten wöchentlich in Anspruch genommen. Es ist jedoch zu erwarten, dass diese Zahlen in Zukunft noch steigen werden.

Die Wahl der Suchplattform hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein wesentlicher Aspekt ist das Alter der Nutzer. Je jünger diese sind, desto intensiver werden KI-Chatbots und Social Media genutzt. Instagram ist das beliebteste soziale Medium für alle Altersgruppen. Ganze 69 % der Befragten zwischen 16 und 27 nutzen die Plattform jeden Tag. TikTok ist mit 49 % immerhin bei knapp jedem zweiten Jugendlichen täglich in Betrieb. Facebook dagegen wird im zunehmenden Alter häufiger verwendet.

Neben allgemeinen Informationen werden auch Anleitungen, Tutorials und Hilfestellungen vorrangig über Google nachgefragt. Über zwei Drittel der Befragten gaben zudem an, Google für Fragen zur eigenen Gesundheit zu nutzen. Die Befragung zu teils hochsensiblen Themen verdeutlichen das enorme Vertrauen in die Plattform.

Die Paseo Marketing GmbH als inhabergeführte Agentur für digitales Marketing unterstützt Unternehmen seit 2005 dabei, ihren Umsatz zu steigern, die Kundenzahl zu erhöhen, die Marke bekannter zu machen und Fachkräfte zu gewinnen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt zu uns auf.

    Hier gibt es mehr als Zahlen!

    Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

    Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

    Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

    Porträt Michael Hölle

    Ihr Ansprechpartner

    Michael Hölle
    Geschäftsführer
    kontakt@paseo-marketing.de
    0721 – 911010