Leistungen / Analyse / Content Audit

Content-Audit: Die Basis für erfolgreiches Content Marketing

Sich klar definierte SEO-Ziele zu setzen, das ist die Basis einer erfolgreichen Content-Marketing Strategie – denn Content beeinflusst das Google Ranking der eigenen Webseite ungemein. Ein fundiertes Content-Audit beleuchtet alle Inhalte einer Seite, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und gleichzeitig einen Vergleich zu den Wettbewerbern zu ziehen. Somit wird eine Grundlage für nachhaltigen Content gebildet, der Konsumenten nicht nur erreicht, sondern auch Interesse weckt.

- melanie deziel U33fHryBYBU unsplash scaled Content-Audit

Das Content-Audit gibt Antwort auf 3 zentrale Fragen

  1. Was spricht meine Zielgruppe an?
  2. Was ist meine Content-Marketing Performance?
  3. Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?

Warum brauche ich ein Content-Audit?

Bei einem Content-Audit werden eigene Inhalte online auf Herz und Nieren geprüft. Dabei geht es hauptsächlich um die Aufdeckung von Schwachstellen sowie Stärkung von gutem Content. Ein digitaler Marketingerfolg hängt nämlich von stetiger Analyse und Optimierung ab. Wichtig bei solch einer Analyse ist nicht nur das Überprüfen der eigenen Inhalte, sondern auch gleichzeitig der Vergleich mit den Wettbewerbern. Die aktuelle Semrush Studie von 2021 unterstreicht die Wichtigkeit eines Content-Audits: Bei der Umfrage gaben 75% der Firmen an, dass ihre effizienteste Content-Marketing Taktik darin besteht, ihren Inhalt auf Search Engine Optimization SEO auszurichten – eine Steigerung von 8% im Vergleich zum Vorjahr.

 

Das Vorgehen bei einem Content-Audit

  1. Analyse – Was ist die Ausgangslage?
  2. Ergebnis – Wie ist der Status & wo stecken Potentiale?
  3. Empfehlung – Wie läuft es zukünftig richtig?
Analyse:
Zuerst erfolgt eine umfassende Analyse des Contents. Dabei werden verschiedene Metriken angewandt, um die bestmögliche Vorgehensweise darzustellen. Hierbei erfolgt zunächst auch ein Keyword Update, das Relevanz, Suchintention sowie den Wettbewerb miteinbezieht. Sind die aktuellen Inhalte noch relevant für die Kunden? Sehen meine Kunde einen Nutzen in meinen Inhalten? Wie steht es um die User-Experience? Sind meine Themen verständlich und beinhalten sie Call-To-Action Verweise, die die Kunden weiterleiten? Ebenso müssen die Relevanz zur Suchintention sowie die jeweilige Keyword Veränderungen analysiert werden, um sich ein klares Bild über das Content-Ranking zu verschaffen.

Ergebnis:
Wie haben sich meine Keywords verändert? Wie ranken meine Seiten aktuell und im Vergleich zur Konkurrenz? Welche Inhalte meiner Seite sind daher gut, welche Inhalte meiner Seite sind verbesserungswürdig oder können sogar gelöscht werden?

Handlungsempfehlungen:
Eine Auflistung der Maßnahmen die sich zukünftig als sinnvoll erweisen sowie welche Stärken vertieft werden können und was im Vergleich zu Konkurrenz noch ausbaufähig ist.

Lohnt sich ein Content-Audit?

Die simple Antwort hierbei, ist ja, auf jeden Fall: Denn Unternehmen mit gut optimiertem Content verzeichnen 62% mehr Leads pro Monat als Unternehmen ohne Blogs (Studie DemandMetric). Ein Audit stellt daher eine notwendige Bestandsaufnahme der aktuellen Situation dar. Dazu kommt, dass objektive Untersuchungen und subjektive Vorstellungen für den eigenen Content voneinander abweichen können, weshalb ein Audit in Bezug auf Wettbewerber einen adäquaten Realitätscheck bieten.
- pexels burst 374074 scaled Content-Audit

In welchen Zeitabständen empfiehlt sich ein Content-Audit?

Da sich die digitale Welt rasant entwickelt, empfiehlt es sich ein Content-Audit regelmäßig und nicht nur einmal beim Launch der Website durchzuführen. Mindestens eine jährliche Analyse ist wichtig, um die eigene Ist-Situation richtig einschätzen zu können und um relevant und interessant zu bleiben. Eine nachhaltige Marketing-Strategie zahlt sich dabei aus: Laut einer Studie der Beratungsfirma PWC führen 84% der erfolgreichen Firmen eine strategische Planung durch, jedoch nur 67% der weniger erfolgreichen Firmen. Konstantes Monitoring und andauernde Strategieanpassungen zahlen sich langfristig aus.

Welcher Bausteine bedarf es für erfolgreichen Content?

 

HPCF + Ratgeber Blog/News Videos Infographiken Chat/Foren

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

ISO-Zertifikat Paseo
- pmk 156 icn 01 Content-Audit

Webanalyse

Jetzt kostenlose Webanalyse anfordern

- icon email Content-Audit

Kontaktformular

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Sie wollen in die digitale Welt geführt werden?

Sie möchten wissen, wie Ihre aktuelle digitale Wettbewerbsposition ist und einen ersten Überblick erhalten, in welchen Bereichen Ihre wichtigsten digitalen Baustellen und Chancen liegen? Dann fordern Sie jetzt unsere kostenlose Webanalyse an, um einen ersten Plan für Ihren digitalen Erfolg zu erhalten! 

Unsere Referenzen