Content-Audit: Die Basis für erfolgreiches Content Marketing
Das Content-Audit gibt Antwort auf 3 zentrale Fragen
- Was spricht meine Zielgruppe an?
- Was ist meine Content-Marketing Performance?
- Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?
Warum brauche ich ein Content-Audit?
Bei einem Content-Audit werden eigene Inhalte online auf Herz und Nieren geprüft. Dabei geht es hauptsächlich um die Aufdeckung von Schwachstellen sowie Stärkung von gutem Content. Ein digitaler Marketingerfolg hängt nämlich von stetiger Analyse und Optimierung ab. Wichtig bei solch einer Analyse ist nicht nur das Überprüfen der eigenen Inhalte, sondern auch gleichzeitig der Vergleich mit den Wettbewerbern. Die aktuelle Semrush Studie von 2021 unterstreicht die Wichtigkeit eines Content-Audits: Bei der Umfrage gaben 75% der Firmen an, dass ihre effizienteste Content-Marketing Taktik darin besteht, ihren Inhalt auf Search Engine Optimization SEO auszurichten – eine Steigerung von 8% im Vergleich zum Vorjahr.
Das Vorgehen bei einem Content-Audit
- Analyse – Was ist die Ausgangslage?
- Ergebnis – Wie ist der Status & wo stecken Potentiale?
- Empfehlung – Wie läuft es zukünftig richtig?
Zuerst erfolgt eine umfassende Analyse des Contents. Dabei werden verschiedene Metriken angewandt, um die bestmögliche Vorgehensweise darzustellen. Hierbei erfolgt zunächst auch ein Keyword Update, das Relevanz, Suchintention sowie den Wettbewerb miteinbezieht. Sind die aktuellen Inhalte noch relevant für die Kunden? Sehen meine Kunde einen Nutzen in meinen Inhalten? Wie steht es um die User-Experience? Sind meine Themen verständlich und beinhalten sie Call-To-Action Verweise, die die Kunden weiterleiten? Ebenso müssen die Relevanz zur Suchintention sowie die jeweilige Keyword Veränderungen analysiert werden, um sich ein klares Bild über das Content-Ranking zu verschaffen.
Ergebnis:
Wie haben sich meine Keywords verändert? Wie ranken meine Seiten aktuell und im Vergleich zur Konkurrenz? Welche Inhalte meiner Seite sind daher gut, welche Inhalte meiner Seite sind verbesserungswürdig oder können sogar gelöscht werden?
Handlungsempfehlungen:
Eine Auflistung der Maßnahmen die sich zukünftig als sinnvoll erweisen sowie welche Stärken vertieft werden können und was im Vergleich zu Konkurrenz noch ausbaufähig ist.
Lohnt sich ein Content-Audit?
In welchen Zeitabständen empfiehlt sich ein Content-Audit?
Welcher Bausteine bedarf es für erfolgreichen Content?
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