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Google Ads Optimierung – die Basis für erfolgreiche SEA-Kampagnen
Was ist Google Ads – auf einen Blick
Google Ads, zuvor auch als Google Adwords bekannt, ist ein Online-Werbedienst für Unternehmen, die Ihre Anzeigen in der Google Suche und den Partner Display Netzwerken schalten. Klicken User auf diese Google Anzeigen werden sie zu anfänglich festgelegten Landingpages weitergeführt. Ausgangspunkt für diese Online-Anzeigen muss dabei eine genaue Zielfestlegung sein, damit die Kampagne messbar und somit funktionabel ist. Das Ziel einer Anzeige kann dabei entweder mehr Besucher, mehr Käufer oder mehr Kontaktanfragen sein.
Passend zu dem gewünschten Ziel können dann beispielsweise die Click Through Rate CTR, Cost per Click CPC (Klickrate), die Impressionen oder etwa auch die Conversions und Conversion Rate optimiert werden. Ebenso hilft es die Google Ads in verschiedene Anzeigengruppen aufzuteilen, um die Übersicht zu behalten und die eigenen Ziele besser optimieren zu können. Bei richtiger Vorgehensweise, konsequenter Anpassung sowie Flexibilität bietet Google Ads eine höchst profitable Maßnahme im Online-Marketing.
Eine Google Ads Optimierung gibt Antwort auf 5 zentrale Fragen:
- Was ist der aktuelle Standpunkt meines Google Ads Kontos?
- Woran sind meine Zielgruppen interessiert?
- Was sind die aktuellen Markttrends?
- Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbereich?
- Was kann ich bei meinem Konto optimieren?
ANALYSE: IST-Zustand
ERGEBNIS: Schwächen, Zielgruppe, Marktinfo, Wettbewerb
EMPFEHLUNG: Maßnahmenkatalog
Welche Vorteile bringt mir Google Ads?
Einer Semrush Studie zufolge erreicht das Google Display Netzwerk 90% der Internet Nutzer weltweit, daher ist für Unternehmen umso wichtiger sich gegen die Konkurrenz online zu behaupten und die eigene Reichweite zu erhöhen.
Was sollte man bei Google Ads beachten?
Wie schon erwähnt, ist das Grundlegende hier die genaue Zieldefinierung, welche in Folge bessere Einstellungen ermöglicht und somit den maximalen Erfolg bietet.
Nach dieser ersten Festlegung gibt es eine Vielzahl an Punkten zu beachten, unter anderem:
- Keywords optimieren & ausschließen
- Anzeigentexte optimieren
- Kampagnenanpassung an Geräte -Typ
- Mobile Friendly Site
- Zeitliche Ausspielung
- Regionale Anpassung
- Suchanfragen auswerten
- Gebotsstrategien
- Wettbewerb im Blick behalten
- A/B Tests zwischen Kampagnen
Mit der richtigen Ads – Strategie lassen sich die Unternehmensreichweite sowohl kosteneffizient steigern als auch erfolgreich vermarkten.
Wie oft bedarf es einer Prüfung meiner Google Ads Anzeigen?
Darum Paseo Marketing
Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.
Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.