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Google Ads Optimierung – die Basis für erfolgreiche SEA-Kampagnen

Google Ads bietet Unternehmen nicht nur die Möglichkeit Ihre Zielgruppen online zu erreichen oder Ihre Reichweite zu vergrößern, sondern auch mehr über das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu erfahren. Genaue, festgelegte Werbeziele sind für Google Ads essenziell, da Kampagnen auf diesen Zielen aufbauen und für den Online-Erfolg sorgen.

Was ist Google Ads – auf einen Blick

Google Ads, zuvor auch als Google Adwords bekannt, ist ein Online-Werbedienst für Unternehmen, die Ihre Anzeigen in der Google Suche und den Partner Display Netzwerken schalten. Klicken User auf diese Google Anzeigen werden sie zu anfänglich festgelegten Landingpages weitergeführt. Ausgangspunkt für diese Online-Anzeigen muss dabei eine genaue Zielfestlegung sein, damit die Kampagne messbar und somit funktionabel ist. Das Ziel einer Anzeige kann dabei entweder mehr Besucher, mehr Käufer oder mehr Kontaktanfragen sein.

Passend zu dem gewünschten Ziel können dann beispielsweise die Click Through Rate CTR, Cost per Click CPC (Klickrate), die Impressionen oder etwa auch die Conversions und Conversion Rate optimiert werden. Ebenso hilft es die Google Ads in verschiedene Anzeigengruppen aufzuteilen, um die Übersicht zu behalten und die eigenen Ziele besser optimieren zu können. Bei richtiger Vorgehensweise, konsequenter Anpassung sowie Flexibilität bietet Google Ads eine höchst profitable Maßnahme im Online-Marketing.

 

Eine Google Ads Optimierung gibt Antwort auf 5 zentrale Fragen:

  1. Was ist der aktuelle Standpunkt meines Google Ads Kontos?
  2. Woran sind meine Zielgruppen interessiert?
  3. Was sind die aktuellen Markttrends?
  4. Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbereich?
  5. Was kann ich bei meinem Konto optimieren?

ANALYSE: IST-Zustand

ERGEBNIS: Schwächen, Zielgruppe, Marktinfo, Wettbewerb

EMPFEHLUNG: Maßnahmenkatalog

Welche Vorteile bringt mir Google Ads?

Google Ads Anzeigen können auf zwei verschiedene Weisen geschaltet werden. Zum einen können Unternehmen Ihre Ads im Suchnetzwerk schalten. Das heißt, die jeweiligen Anzeigen erscheinen in der Google Suche und auf den Google Partner Websites wie zum Beispiel T-Online. Internet-User kennen das Produkt oder haben eine Vorstellung, was für ein Produkt sie erwerben möchten und geben konkrete Keywords ein, auf welche dann die Anzeigen gespielt werden. Zum anderen können Ads auch im Displaynetzwerk von Google gespielt werden. Diese Partnerseiten besitzen eine AdSense Einbindung. So besuchen User zum Beispiel stark frequentierte Seiten oder öffnen Mails und bekommen währenddessen eine Anzeige ausgespielt. Dies ist besonders hilfreich, um die Bekanntheit der Marke zu erweitern oder sich nach der Zielgruppe auszurichten.

Einer Semrush Studie zufolge erreicht das Google Display Netzwerk 90% der Internet Nutzer weltweit, daher ist für Unternehmen umso wichtiger sich gegen die Konkurrenz online zu behaupten und die eigene Reichweite zu erhöhen.

Was sollte man bei Google Ads beachten?

Wie schon erwähnt, ist das Grundlegende hier die genaue Zieldefinierung, welche in Folge bessere Einstellungen ermöglicht und somit den maximalen Erfolg bietet.

Nach dieser ersten Festlegung gibt es eine Vielzahl an Punkten zu beachten, unter anderem:

  • Keywords optimieren & ausschließen
  • Anzeigentexte optimieren
  • Kampagnenanpassung an Geräte -Typ
  • Mobile Friendly Site
  • Zeitliche Ausspielung
  • Regionale Anpassung
  • Suchanfragen auswerten
  • Gebotsstrategien
  • Wettbewerb im Blick behalten
  • A/B Tests zwischen Kampagnen

Mit der richtigen Ads – Strategie lassen sich die Unternehmensreichweite sowohl kosteneffizient steigern als auch erfolgreich vermarkten.

Wie oft bedarf es einer Prüfung meiner Google Ads Anzeigen?

Die schlechte Nachricht zuerst: Anzeigen sollten über die gesamte Laufzeit der Kampagne geprüft werden.  Denn nur wer den Überblick behält, fleißig Daten sammelt und auswertet, kann seine Kampagnen den Marktveränderungen anpassen. Wie auch in anderen Unternehmensbereichen wird Flexibilität und Effizienz bei Google Ads großgeschrieben. Eine Agentur kann dabei hilfreich sein, wenn es darum geht ein Google Ads Konto auf bestehende Fehler oder Möglichkeiten zu prüfen oder auch eine unparteiische Sichtweise auf die aktuelle Lage zu teilen.

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Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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