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Content Seeding – Was ist das?

Seed stammt von Saat oder sähen aus dem Englischen. Folglich bezeichnet Content Seeding oder auch Content-Seeding im Bereich Content Marketing eine gezielte Verbreitung von Inhalten an Zielgruppen und deren Umfeld in den digitalen Medien. Wichtig dabei: Multiplikatoren wie zum Beispiel Influencer, Online Marketer, Thought Leader oder Journalisten verbreiten Inhalte über die eigenen Netzwerke, wo diese selbstständig durch andere User weitergeteilt werden. Das Ziel des Seedings ist die organische Reichweite zu erhöhen sowie mehr Traffic durch Interaktionen wie Likes, Shares, Traffic, Views oder auch Verlinkungen zu erhalten. Schlussendlich bedeutet dies mehr Leads für das Unternehmen.

Bei Content Seeding gibt es verschiedene Strategien: Aktives und Passives Seeding. Aktiv bedeutet, dass bezahlte Ads und Werbemittel auf Social Media platziert werden, Passiv dagegen, dass die Zielgruppe freiwillig Inhalte und Beiträge online an ihr Umfeld verbreiten. Es empfiehlt sich eine ausgewogene Strategie zwischen Aktivem und Passivem Content Seeding anzuwenden. Der Fokus liegt auf der freiwilligen Verbreitung aufgrund von Mehrwert für die Nutzer!

Content Seeding Comic mit Symbolen

Die Content Seeding Bausteine

 

Planung & Strategie Content- Produktion Seeding Monitoring

Welche Plattformen eignen sich für meine Zielgruppe?

Nicht jede Plattform eignet sich gleichermaßen für jedes Unternehmen. Ebenso spielt die Anpassung des Mediums an die Zielgruppe eine große Bedeutung. Dazu kommen branchenspezifische Unterschiede, die die Auswahl der Online-Medien einschränken. Social Media eignet sich im Allgemeinen besonders, da Multiplikatoren wie Blogger, Influencer oder andere Content Creator, die Posts an ihre Fans & Follower weiterleiten. Durch diese User mit größerer Reichweite wird ein großes Publikum erreicht. Weitere Verbreitungsmöglichkeiten bieten: Websites (SEO), SEA, Medien Plattformen, Mailings oder PR. Dazu kommt, dass die die verschiedenen Formate der Inhalte von der Zielgruppe abhängen. Beispielsweise kann eine Zielgruppe hauptsächlich Social Media Beiträge, Fachartikel, Webinare, Präsentationen auf LinkedIn, Videos auf YouTube, Blogartikel oder Pressemitteilungen bevorzugen.

Allgemein lässt sich jedoch sagen, je mehr Kanäle und Formate genutzt werden, desto besser. Denn: Dadurch ergeben sich verschiedene Berührungsunkte und potenzielle Kunden können eher erreicht werden. Dennoch muss ein Auge auf die Interessen als auch die Art der Interaktion der Zielgruppe geworfen werden. Wenn die Zielgruppe einen Mehrwert der Inhalte sieht, wird Content eher freiwillig geteilt.

Content Seeding beantwortet 5 grundlegende Fragen:

  • Wo stehe ich mit meiner Content-Strategie?
  • Wo ist meine Zielgruppe online unterwegs?
  • Was für Interessen hat meine Zielgruppe?
  • Wie verhält sich meine Zielgruppe online?
  • Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbewerb?

Ablauf des Content Seedings

1. Bestandsaufnahme der IST-Situation
2. Planung & Strategie
3. Content-Erstellung
4. Monitoring & Messung

Was ist der konkrete Nutzen von Content Seeding?

Aus einer Semrush Studie geht hervor, dass Unternehmen 2020 die größten Herausforderungen im Content Marketing sehen: Dabei gaben 79% an, dass ihr Hauptziel mehr hochwertige Leads zu generieren beinhaltet, ebenso wie 51% sich schwer tun, Content zu erstellen, der potenzielle Leads generiert (Semrush). Hier kommt die Strategie des Content Seedings ins Spiel. Durch taktische Planung und Kontaktaufbau, können mit Hilfe von Social Media und weiteren Online Maßnahmen Seeds gesetzt werden, die mehr Traffic, Leads sowie Conversions für das Unternehmen erzielen.

Wie oft empfiehlt sich Content Seeding?

Content Seeding stellt einen festen Bestandteil des Content Marketings sowie eine rentable Strategie dar, um Reichweite, Traffic und somit Umsatz zu steigern. Es bietet einen neuen Ansatz im Online-Marketing, um sich gegen den Wettbewerb zu behaupten und durchzusetzen. Regelmäßige Kampagnen helfen jegliche Berührungspunkte mit der Zielgruppe abzudecken und die maximale Reichweite auszuschöpfen. Überall wo User Engagement stattfindet, empfiehlt es sich strategische Seeds zu setzen. Daher bedarf es regelmäßigem Planing und Monitoring.

„Falsches“ und „Richtiges“ Content Seeding

Falsch:

✘ Likes, Shares, Views sind gekauft und zeigen ein verzerrtes Bild

✘ Content Ad-Kampagnen nur über bezahlte Media Kanäle wie YouTube und Facebook

✘ Spammen: So viel Linkbuilding wie möglich & Spam-Mails

Richtig:

✓ Content ist Zielgruppenorientiert & Themen bieten Mehrwert

✓ Content Verbreitung durch User aus eigener Motivation sowie Interesse

✓ Einbindung von professionellen Multiplikatoren wie Blogger, Journalisten, Influencer, etc.

Zur Erinnerung: Bei Content Seeding geht es nicht darum, mit Content Social Media und jegliche Online-Kanäle zu zuspammen, sondern strategisch und gezielt relevante Inhalte durch Multiplikatoren zu platzieren und weiter zu verbreiten. Content Seeding soll ein Startpunkt darstellen, um alle möglichen Berührungspunkte zwischen Content und Kunde oder potenziellem Kunden abzudecken.

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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