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Content Seeding – Was ist das?
Seed stammt von Saat oder sähen aus dem Englischen. Folglich bezeichnet Content Seeding oder auch Content-Seeding im Bereich Content Marketing eine gezielte Verbreitung von Inhalten an Zielgruppen und deren Umfeld in den digitalen Medien. Wichtig dabei: Multiplikatoren wie zum Beispiel Influencer, Online Marketer, Thought Leader oder Journalisten verbreiten Inhalte über die eigenen Netzwerke, wo diese selbstständig durch andere User weitergeteilt werden. Das Ziel des Seedings ist die organische Reichweite zu erhöhen sowie mehr Traffic durch Interaktionen wie Likes, Shares, Traffic, Views oder auch Verlinkungen zu erhalten. Schlussendlich bedeutet dies mehr Leads für das Unternehmen.
Bei Content Seeding gibt es verschiedene Strategien: Aktives und Passives Seeding. Aktiv bedeutet, dass bezahlte Ads und Werbemittel auf Social Media platziert werden, Passiv dagegen, dass die Zielgruppe freiwillig Inhalte und Beiträge online an ihr Umfeld verbreiten. Es empfiehlt sich eine ausgewogene Strategie zwischen Aktivem und Passivem Content Seeding anzuwenden. Der Fokus liegt auf der freiwilligen Verbreitung aufgrund von Mehrwert für die Nutzer!
Die Content Seeding Bausteine
Planung & Strategie | Content- Produktion | Seeding | Monitoring |
Welche Plattformen eignen sich für meine Zielgruppe?
Allgemein lässt sich jedoch sagen, je mehr Kanäle und Formate genutzt werden, desto besser. Denn: Dadurch ergeben sich verschiedene Berührungsunkte und potenzielle Kunden können eher erreicht werden. Dennoch muss ein Auge auf die Interessen als auch die Art der Interaktion der Zielgruppe geworfen werden. Wenn die Zielgruppe einen Mehrwert der Inhalte sieht, wird Content eher freiwillig geteilt.
Content Seeding beantwortet 5 grundlegende Fragen:
- Wo stehe ich mit meiner Content-Strategie?
- Wo ist meine Zielgruppe online unterwegs?
- Was für Interessen hat meine Zielgruppe?
- Wie verhält sich meine Zielgruppe online?
- Wie stehe ich im Vergleich zum Wettbewerb?
Ablauf des Content Seedings
1. Bestandsaufnahme der IST-Situation
2. Planung & Strategie
3. Content-Erstellung
4. Monitoring & Messung
Was ist der konkrete Nutzen von Content Seeding?
Wie oft empfiehlt sich Content Seeding?
„Falsches“ und „Richtiges“ Content Seeding
Falsch:
✘ Likes, Shares, Views sind gekauft und zeigen ein verzerrtes Bild
✘ Content Ad-Kampagnen nur über bezahlte Media Kanäle wie YouTube und Facebook
✘ Spammen: So viel Linkbuilding wie möglich & Spam-Mails
Richtig:
✓ Content ist Zielgruppenorientiert & Themen bieten Mehrwert
✓ Content Verbreitung durch User aus eigener Motivation sowie Interesse
✓ Einbindung von professionellen Multiplikatoren wie Blogger, Journalisten, Influencer, etc.
Zur Erinnerung: Bei Content Seeding geht es nicht darum, mit Content Social Media und jegliche Online-Kanäle zu zuspammen, sondern strategisch und gezielt relevante Inhalte durch Multiplikatoren zu platzieren und weiter zu verbreiten. Content Seeding soll ein Startpunkt darstellen, um alle möglichen Berührungspunkte zwischen Content und Kunde oder potenziellem Kunden abzudecken.
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