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Influencer Marketing – Marketing auf Social Media unterstützen

In Zeiten von Instagram, YouTube und Facebook bietet Influencer-Marketing Unternehmen die Möglichkeit ihre Zielgruppe effektiv online zu erreichen. „Influence“ bedeutet hier so viel wie Einfluss oder beeinflussen. Influencer (Beeinflusser) genießen das Vertrauen ihrer Follower (Fans) und stellen somit eine optimale Möglichkeit für Unternehmen dar, um ihre Markenbotschaften in den sozialen Medien zu verbreiten. Durch diese Technik können die Reichweite, das Markenimage oder auch die Glaubwürdigkeit einer Marke oder eines Produktes gesteigert werden. Im Bereich Social Media bietet Influencer-Marketing Unternehmen daher zahlreiche Möglichkeiten für Marken und Produkte zu werben.

Wer kann alles ein „Influencer“ sein?

Theoretisch kann jeder ein Influencer sein: Freunde, Familie, Mitarbeiter – alle, die Social Media benutzen. Ebenso fallen darunter zufriedene Bestandskunden, Fachkräfte und Experten. Bekannte Influencer sind vor allem Blogger, Journalisten, YouTuber und Prominente.

Um Reichweite und die Authentizität effektiv zu erhöhen, werden die Influencer ausgewählt, die schon eine gewisse Anzahl an Followern hat. Eine Studie beauftragt von Influencer Intelligence und Econsultancy stellte heraus, dass Micro Influencer von größerem Nutzen für Unternehmen sein können als Influencer mit mehr Followern. 61% der Konsumenten gaben dabei an, dass Micro Influencer die größte Authentizität bei Ihrer Content-Erstellung haben.

Welcher Influencer im Endeffekt geeignet ist, entscheiden das Ziel sowie Budget. Influencer fungieren über den Verlauf der Kampagne als Brand Ambassador.

Welche unterschiedlichen Influencer gibt es?

  • Mega Influencer – Stars und Promis
  • Macro Influencer – zwischen 50.000 bis 1.000.000 Follower
  • Micro Influencer – zwischen 10.000 bis 49.000 Follower
  • Nano Influencer – unter 10.000 Follower

Auf welchen sozialen Medien sind die meisten Influencer unterwegs?

Die beliebtesten Plattformen für Influencer Marketing sind unschlagbar Instagram und YouTube. Jedoch posten Influencer auf Social Media auf Blogs, TikTok, LinkedIn, Pinterest und Twitch. Häufig werden Inhalte sowie Werbung auch auf mehreren Kanälen gleichzeitig gepostet.

Wann lohnt es sich eine Zusammenarbeit mit Influencern?

Influencer Marketing zahlt sich für Unternehmen in verschieden Lebenslaufzyklen eines Produktes sowie für verschiedene Zwecke aus:

So bietet Influencer Marketing etwa für die Einführung aber auch Produktplatzierung eine gute Möglichkeit. Ebenso können Influencer die Markenbekanntheit oder auch das Image eines Unternehmens und eines Produktes verstärken. Häufig werden für Produkttests und Bewertungen Influencer engagiert, die auf YouTube beispielsweise Hauls oder subjektive Reviews zu einem Produkt posten. Das Einsatzgebiet für Influencer Marketing ist zahlreich. So können Kooperationen genutzt werden, um beispielsweise Produkt Links, Live-Events, Rabattcodes oder Gewinnspiele zu teilen. Auch ein Account Takeover von Influencern kann durchgeführt werden, um das Unternehmen in einem neuen Licht zu präsentieren. Dabei gilt es zu beachten, je mehr Reichweite ein Influencer besitzt, desto größer ist dessen Einfluss auf die Zielgruppe, aber auch desto kleiner ist geringer ist der Einfluss auf den Influencer selbst. Lohnt es sich eine Zusammenarbeit dennoch? Ja, denn laut einer Studie von Statista 2018, nutzen schon mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen in Deutschland (59%) Influencer-Marketing zu ihrem Vorteil.

Herausforderung bei der Nutzung von Influencer Marketing

Zum einen ist das Finden der geeigneten Influencer eine Herausforderung. Aber auch die organisationale Umsetzung und wieviel Freiraum das Unternehmen dem Influencer lässt oder auch wie sehr es das Influencer Marketing kontrollieren und beeinflussen möchte. Die Lösung hierin besteht in der passenden Kooperation und Kommunikation mit dem Influencer. Allgemein ist zu beachten, rechtliche Vorgaben einzuhalten und in den jeweiligen Posts auf Anzeigen hinzuweisen.

 

 

Ablauf: Influencer Marketing

1. Zielsetzung & Planung
2. Findung & Projektdurchführung
3. Messung & Auswertung

Was für einen konkreten Nutzen hat mein Unternehmen von Influencer Marketing?

  • Unternehmen profitieren von einem Content-Ersteller, der die neusten Trends kennt & für die User relevante Inhalte produziert
  • Fans folgen Influencern, weil sie diese als authentisch sowie glaubwürdig empfinden und somit das Produkt an Authentizität gewinnt.
  • Ein Influencer erreicht Zielgruppen, die speziell oder nur schwer zu erreichen sind.
  • Die gesamte Media Kampagne ist messbar.

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