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Content Marketing – Die Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing
Unter Content Marketing fallen die Planung, Erstellung sowie konsistente Verbreitung von Inhalten an eine bestimmte Zielgruppe. Der Fokus liegt bei Content Marketing nicht auf einem speziellen Produkt oder Service, sondern die Bedürfnisse der Kunden stehen im Vordergrund. Das allgemeine Ziel einer Content-Marketing-Strategie besteht darin, einen Mehrwert für Kunden zu liefern. Durch diesen Mehrwert steigert man die Bekanntheit bei der Zielgruppe, verbessert das eigene Image sowie gewinnt und bindet neue Kunden durch gezielte Informationen.
Eine Analyse des Content Marketings beantwortet 6 wichtige Fragen:
- Wo stehe ich mit meiner Content-Marketing-Strategie?
- Bietet mein Content Mehrwert für meine Kunden und Neukunden?
- Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meinen Content zu optimieren?
- Wie oder mit welchen Media Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe am besten?
- Welche Formate eignen sich am besten für meine Zielgruppe?
- Welche SEO-Maßnahmen gilt es zu verbessern, dass mein Content von meiner Zielgruppe gefunden werden kann?
Ablauf des Content Marketings
- Content Audit: Analyse der IST-Situation
- Strategie: Planung unter Einbezug der Marketing Objectives & des Wettbewerbs
- Content-Erstellung & gezielte Verbreitung
- Monitoring & Controlling
Warum ist Content Marketing wichtig?
Die Online-Welt entwickelt sich stets weiter. Laufend entstehen neue Ansätze, Tools oder Plattformen, um weitere Kontaktpunkte mit Kunden oder potenziellen Kunden zu schaffen. Durch klassische Werbung lässt sich zwar Aufmerksamkeit erzeugen, jedoch mehr Möglichkeiten einen Kunden zu erreichen und gleichzeitig zu binden ergeben sich durch Content Marketing.
Content Marketing verläuft nach dem Inbound Marketing Prinzip: Durch relevanten Content und auch durch SEO -Suchmaschinenoptimierung- finden Kunden den Dienstleister und interagieren mit der Marke. Im besten Fall begeistert der Content den potenziellen Kunden und behält das Unternehmen im Hinterkopf. So etwa kann er durch Word-of-Mouth neue Kunden von dem Produkt berichten und anziehen. Die Relevanz ist deshalb das A und O bei Content Marketing. Eine Studie der Demand Metric unterstreicht dies zudem: 82% empfinden positiv über eine Marke, nachdem sie relevante, auf sie zugeschnittene Inhalte gelesen haben.
Wie produziere ich relevanten Content?
Um Interesse bei der gewünschten Zielgruppe zu erwecken, muss man in erster Linie, gut über die Zielgruppe informiert sein. Dafür wird eine Buyer Persona erstellt, ein sogenannter fiktiver Durchschnittskunde, der den demografischen als auch psychologischen Merkmale der gewünschten Gruppe entspricht. Merkmale wie Alter, Wohnort, Familienstand, Beruf, Hobbies & Interessen und Ziele & Werte sind dabei wichtig, um letztendlich relevante Inhalte für die gewünschte Zielgruppe erstellen zu können. Eine Buyer Persona sowie ein strategischer Redaktionsplan bilden eine hilfreiche Grundlage für relevante Content-Erstellung.
Um dann den passenden Inhalt für die jeweiligen Media oder Social-Media-Kanäle für die eigene Zielgruppe zu identifizieren, geht eine wichtige Frage voraus: Welche Probleme löst das Produkt oder der Service für den jeweiligen Kunden? Der Vielfalt an möglichen Content-Formaten sind keine Grenzen gesetzt, solange es sich um relevante Inhalte handelt. Tipps & Tricks, themenbezogene Beiträge, Ratgeber, Webinare, Infografiken, Whitepaper, Webinare, Quizze, Informationen rund um das Produkt können veröffentlicht werden.
Vor- und Nachteile von Content-Marketing
Vorteile:
✓ Nutzerorientiert und bietet Mehrwert
✓ Kann zu jedem Punkt der Customer Journey angewandt werden
✓ Langfristig & kann wiederverwertet werden
✓ Vergrößert organische Reichweite
✓ Für alle B2C & B2B Unternehmen sowie Branchen
Nachteile:
✘ Anfangs schwer ins Rollen zu bringen
✘ Keine schnellen Ergebnisse
Warum lohnt sich Content-Marketing?
Wir erleben jeden Tag einen Information Overload – zu viele Werbebotschaften am Tag. Als Unternehmen muss man sich hervorheben, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen und zu halten. Demand Metric stellte fest, dass Content Marketing 62% weniger als traditionelles Marketing kostet und dabei zu mehr Leads, Brand Loyalty, erhöhter Aufmerksamkeit sowie eine Steigerung der Sales verhilft. Content Marketing stellt somit eine Kostengünstige Maßnahme dar, um sich als Unternehmen nicht nur besser platzieren zu können, sondern auch um langfristig Erfolge erzielen können. Langfristig ist gleichermaßen für B2B und B2C wichtig, denn: 40% des Umsatzes werden von Bestandskunden gewonnen (Adobe Studie).
Was für eine Rolle spielt Suchmaschinenoptimierung SEO bei Content Marketing?
- SEO Keywords sind wichtig für das Ranking der Website. Anhand der Suchvolumina lassen sich die Bedürfnisse der Kunden herauslesen, was wiederum bei der Content-Erstellung von großem Nutzen sein kann.
- Durch regelmäßige Inhaltveröffentlichungen verbessert sich das Ranking der Website – was SEO unterstützt.
- Eine allgemeine Optimierung der Website verhindert, dass Google die Website abstraft durch beispielsweise schlechte Ladezeiten – das wiederum unterstützt das Content Marketing und erfreut im Endeffekt die Nutzer durch eine bessere Usability.
- Letztendlich: Guter Content hilft bei dem Linkbuilding und unterstützt somit SEO.
Wie oft empfiehlt sich das eigene Content Marketing zu überprüfen?
Wer online erfolgreich sein will, muss Content Marketing betreiben. Die Konkurrenz schläft nicht! Daher empfehlen sich regelmäßige Analysen und wachsames Monitoring, um den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht zu werden und weiterhin relevanten Content zu produzieren. Ziel hierbei ist im Gedächtnis der Kunden zu bleiben sowie Mehrwert zu liefen, um bei dem nächsten Kauf als erstes in Betracht gezogen zu werden.
Darum Paseo Marketing
Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.
Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.