Leistungen / Analyse
Landingpage: Zielgerichteter Aufbau & erfolgreiche Optimierung
Inhalt
- Was ist eine Landingpage?
- Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?
- Welche Funktion hat eine Landingpage?
- Wann ist eine Landingpage Optimierung sinnvoll?
- Typische Fehler bei einer Landingpage Optimierung
- Welche Elemente muss eine Landingpage beinhalten?
- Wie wichtig ist eine optimierte Landingpage?
Viel Performance mit möglichst wenig Budget: Conversion-starke Landingpages sind der stärkste Hebel für Online-Marketing-Kampagnen. Ob Lead-Generierung, Verkauf eines Produktes, Kontaktaufnahme oder ein Einstieg in die Website, wir erstellen und optimieren Ihre Landingpage zielführend.
Was ist eine Landingpage?
Bei einer Landingpage handelt es sich um eine Website, die ein klar definiertes Marketingziel verfolgt. Auf dieser Seite wird dem User ein bestimmtes Angebot präsentiert. Potenzielle Kunden erreichen diese Site über verschiedene Online-Marketing-Kanäle wie etwa Social Media, E-Mail-Marketing oder über einen Paid-Kanal wie Google Ads. Wenn es darum geht, Besucher auf Ihrer Website zu einer Aktion wie bei einer Bestellung zu animieren. Eine conversion-starke Landingpage ist daher von entscheidender Bedeutung. Eine Landingpage, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist, kann dazu beitragen, dass mehr Besucher zu Kunden werden.
Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?
Die Homepage und die Landingpage unterschieden sich in ihrer Funktion: Während die Homepage als Startseite dient und die Weichen für eine grundsätzliche Internetpräsenz stellt, zielt die Landingpage darauf ab, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Welche Funktion hat eine Landingpage?
Wann ist eine Landingpage-Optimierung sinnvoll?
Es gibt verschiedene Gründe eine Landingpage zu optimieren und zu testen. Vor allem aber sollte eine Optimierung in Betracht gezogen werden, wenn sie nur wenige Conversion-Zahlen erzielt. Beispielweise wenn Besucher die Website über den Paid-Traffic-Kanal von Google Ads erreichen. Jeder Klick über den Paid-Traffic-Kanal kostet, daher ist es umso wichtiger im nächsten Schritt dem User den Nutzen zu vermitteln und zum Conversion-Ziel zu bewegen.
Des Weiteren sollte eine Optimierung erfolgen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen nicht gegeben ist:
- Funktionalität: Weist die Seite technische Fehler auf?
- Benutzerfreundlichkeit/User Experience: Gibt es beispielsweise Probleme bei der Navigation oder Lesbarkeit der Texte?
- Zugänglichkeit: Kann die Seite gefunden werden und ist sie für verschiedene Geräte optimiert?
- Design und Einfachheit: Ist der Seitenaufbau sinnvoll? Ist die Seite intuitiv zu bedienen?
- Wirksamkeit: Wie überzeugungskräftig ist die Seite? Lassen sich hier Besucher in Leads verwandeln?
Typische Fehler bei einer Landingpage-Optimierung
- Ladezeit nicht optimiert
- Verwirrende Überschrift
- Keine CTA-Buttons
- Keine Zielgruppendefinition
- Viele Absprungmöglichkeiten
- Zu viel Text (abhängig von dem Ziel)
- Kein Social Proof
- Seitenhierarchie mangelhaft
- Keine Visuals (Bilder oder Videos)
Welche Elemente muss eine Landingpage beinhalten?
- Eine klare und prägnante Headline: Diese sollte das Angebot oder den Nutzen für den Besucher hervorheben und seine Aufmerksamkeit wecken.
- Eine ansprechende optische Gestaltung: Verwenden Sie Bilder und Videos, um das Angebot zu unterstützen und die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erhöhen, dabei sollten keine anderen Elemente (komplizierte Benutzerführung) den Besucher ablenken.
- Klare und verständliche Beschreibung des Angebots: Beschreiben Sie das Angebot oder Produkt ausführlich und erklären Sie, wie es den Besucher unterstützt beziehungsweise ihm nützt.
- Social Proof: Testimonials, Kundenbewertungen und andere Beweise für die Zufriedenheit anderer Kunden können dazu beitragen, das Vertrauen des Besuchers in Ihr Angebot zu stärken.
- Ein klarer Call-to-Action: Der Besucher sollte wissen, was er als nächstes tun soll, also geben Sie ihm eine klare Anweisung (z.B. „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“ etc.).
- Alternative Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass der Besucher Ihre Kontaktdaten oder Chats leicht finden kann, falls er weitere Fragen hat.
Wie wichtig ist eine optimierte Landingpage?
Eine Optimierung ist besonders für Onlineshops oder Website-Inhaber wichtig, die eine höhere Conversion-Rate erzielen wollen. Je höher der Website-Traffic, das Budget auf Google Ads oder die Wertigkeit des zu verkaufenden Angebots sind, desto wichtiger ist eine Landingpage-Optimierung.
Folgendes Traffic-Beispiel belegt, wie eine Landingpage-Optimierung bei gleichbleibenden Traffic mehr Umsatz generiert:
Seitenaufrufe/Monat | Conversion Rate (%) | Conversions |
10.000 | 1,3% | 130 |
10.000 | 2,6% | 260 |
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