Leistungen / Analyse

Landingpage: Zielgerichteter Aufbau & erfolgreiche Optimierung

Viel Performance mit möglichst wenig Budget: Conversion-starke Landingpages sind der stärkste Hebel für Online-Marketing-Kampagnen. Ob Lead-Generierung, Verkauf eines Produktes, Kontaktaufnahme oder ein Einstieg in die Website, wir erstellen und optimieren Ihre Landingpage zielführend.

- landingpage optimierung scaled Landingpage

Was ist eine Landingpage?

Bei einer Landingpage handelt es sich um eine Website, die ein klar definiertes Marketingziel verfolgt. Auf dieser Seite wird dem User ein bestimmtes Angebot präsentiert. Potenzielle Kunden erreichen diese Site über verschiedene Online-Marketing-Kanäle wie etwa Social Media, E-Mail-Marketing oder über einen Paid-Kanal wie Google Ads. Wenn es darum geht, Besucher auf Ihrer Website zu einer Aktion wie bei einer Bestellung zu animieren. Eine conversion-starke Landingpage ist daher von entscheidender Bedeutung. Eine Landingpage, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist, kann dazu beitragen, dass mehr Besucher zu Kunden werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Landingpage?

Die Homepage und die Landingpage unterschieden sich in ihrer Funktion: Während die Homepage als Startseite dient und die Weichen für eine grundsätzliche Internetpräsenz stellt, zielt die Landingpage darauf ab, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Welche Funktion hat eine Landingpage?

Die Seite dient zur Lead-Generierung für Unternehmen. Jede Landingpage hat ein einziges, bestimmtes Conversion-Ziel, dass der User ausführen soll. Im Detail sieht das folgendermaßen aus: Der Besucher wird über diverse Online-Kanäle aufgefangen, erhält auf der Zielseite hilfreiche Informationen und ist im besten Fall von dem ihm gebotenen Angebot überzeugt, sodass er auf der Seite eine spezifische Conversion durchführt.
- grafik landingpage flow diagramm klein Landingpage
Die Conversion hängt dabei vom Ziel der Landingpage ab. So existieren verschiedene Arten wie Click-Through, Lead-Pages, Microsites, Abmelde Sites, Sales Sites und 404 Landingpages. Jede dieser Landingpages verfolgt ein spezifisches Ziel, weshalb der Aufbau von Typ zu Typ variieren kann.

Wann ist eine Landingpage-Optimierung sinnvoll?

Es gibt verschiedene Gründe eine Landingpage zu optimieren und zu testen. Vor allem aber sollte eine Optimierung in Betracht gezogen werden, wenn sie nur wenige Conversion-Zahlen erzielt. Beispielweise wenn Besucher die Website über den Paid-Traffic-Kanal von Google Ads erreichen. Jeder Klick über den Paid-Traffic-Kanal kostet, daher ist es umso wichtiger im nächsten Schritt dem User den Nutzen zu vermitteln und zum Conversion-Ziel zu bewegen.

Des Weiteren sollte eine Optimierung erfolgen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen nicht gegeben ist:

  • Funktionalität: Weist die Seite technische Fehler auf?
  • Benutzerfreundlichkeit/User Experience: Gibt es beispielsweise Probleme bei der Navigation oder Lesbarkeit der Texte?
  • Zugänglichkeit: Kann die Seite gefunden werden und ist sie für verschiedene Geräte optimiert?
  • Design und Einfachheit: Ist der Seitenaufbau sinnvoll? Ist die Seite intuitiv zu bedienen?
  • Wirksamkeit: Wie überzeugungskräftig ist die Seite? Lassen sich hier Besucher in Leads verwandeln?

Typische Fehler bei einer Landingpage-Optimierung

Erstellt oder optimiert man eine Seite, kann so einiges schief gehen. Um eine hohe Conversion-Rate zu erzielen, sollten beispielsweise folgende Fehler nicht begangen werden:
  • Ladezeit nicht optimiert
  • Verwirrende Überschrift
  • Keine CTA-Buttons
  • Keine Zielgruppendefinition
  • Viele Absprungmöglichkeiten
  • Zu viel Text (abhängig von dem Ziel)
  • Kein Social Proof
  • Seitenhierarchie mangelhaft
  • Keine Visuals (Bilder oder Videos)

Welche Elemente muss eine Landingpage beinhalten?

Folgende Elemente sollte eine Landingpage beinhalten, um erfolgreich zu sein. Dabei sollten die Elemente möglichst passend zur Zielgruppe angepasst und getestet werden:
  • Eine klare und prägnante Headline: Diese sollte das Angebot oder den Nutzen für den Besucher hervorheben und seine Aufmerksamkeit wecken.
  • Eine ansprechende optische Gestaltung: Verwenden Sie Bilder und Videos, um das Angebot zu unterstützen und die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erhöhen, dabei sollten keine anderen Elemente (komplizierte Benutzerführung) den Besucher ablenken.
  • Klare und verständliche Beschreibung des Angebots: Beschreiben Sie das Angebot oder Produkt ausführlich und erklären Sie, wie es den Besucher unterstützt beziehungsweise ihm nützt.
  • Social Proof: Testimonials, Kundenbewertungen und andere Beweise für die Zufriedenheit anderer Kunden können dazu beitragen, das Vertrauen des Besuchers in Ihr Angebot zu stärken.
  • Ein klarer Call-to-Action: Der Besucher sollte wissen, was er als nächstes tun soll, also geben Sie ihm eine klare Anweisung (z.B. „Jetzt kaufen“, „Jetzt anmelden“ etc.).
  • Alternative Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass der Besucher Ihre Kontaktdaten oder Chats leicht finden kann, falls er weitere Fragen hat.

Wie wichtig ist eine optimierte Landingpage?

Eine Optimierung ist besonders für Onlineshops oder Website-Inhaber wichtig, die eine höhere Conversion-Rate erzielen wollen. Je höher der Website-Traffic, das Budget auf Google Ads oder die Wertigkeit des zu verkaufenden Angebots sind, desto wichtiger ist eine Landingpage-Optimierung.

Folgendes Traffic-Beispiel belegt, wie eine Landingpage-Optimierung bei gleichbleibenden Traffic mehr Umsatz generiert:

 

Seitenaufrufe/Monat Conversion Rate (%) Conversions
10.000 1,3% 130
10.000 2,6% 260
Darüber hinaus können eine Landingpage-Optimierung sowie die intensive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe dem Unternehmen wertvolle Insights geben. Wer seine Zielgruppe besser versteht, ist dem Wettbewerb stets einen Schritt voraus!

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Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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