Werbebotschaften pro Tag

3.000 Werbebotschaften am Tag

Zahl des Monats Januar 2019

3.000 Werbebotschaften verfolgen uns angeblich am Tag! Woher diese Zahl stammt, ist nicht bekannt. Erstmalig wurde eine tausenderzahl in einer Wiesbadener Werbefachschule genannt, allerdings ohne wissenschaftliche oder statistische Grundlagen. Medien und Agenturen überbieten sich gerne bei der Zahl der täglichen Werbebotschaften und behaupten ohne Quelle, dass mittlerweile bis zu 13.000 Werbebotschaften täglich auf uns einprasseln.

Wie das bei einer durchschnittlichen Mediennutzung von 585 Minuten am Tag (Quelle: Statista) möglich ist, wird an keiner Stelle erklärt.  Das Fernsehen gilt als eine der beliebtesten Medien in Deutschland und liegt weit vorne auf den ersten Rängen der Mediennutzung. Im Fernsehen werden pro Stunde maximal unter 100 Werbebotschaften gesendet, wenn man nicht abschaltet. Rund 80 % schauen regelmäßig fern. Dahinter folgt das Radio, welches 65 % der Deutschen regelmäßig nutzen und das Internet mit 63%. Um auf die Zahl 3.000 zu kommen, müssten pro Minute durchschnittlich sechs Werbebotschaften gesendet werden.

Realistischer ist eine Zahl zwischen 300 bis 500 Werbebotschaften pro Tag, was immer noch eine große Menge  und Herausforderung für jedes Unternehmen ist. Die Werbeblindheit ist Realität und gerade Online reduzieren immer mehr Nutzer durch AdBlocker die Zahl der Werbebotschaften. Nur wer es schafft aus der Masse herauszustechen, Kunden überzeugt, zielgruppengerecht anspricht und informiert, statt den Kunden nur mit Werbung zuzumüllen, wird Erfolg mit seiner "Werbung" haben.

Alle Statistiken 2019


Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt!

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.
Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen: Jetzt Ihren Paseo-Berater kontaktieren 

Kostenlose Webanalyse
Top