Bing-SEO: Lohnt sich die Bing-Optimierung?

von | Aug 16, 2023 | SEO

Die meistgenutzte Desktop-Suchmaschine weltweit ist Google mit 83,5% der Suchanfragen (Statista, Juli 2023) – doch aufgepasst, inwiefern kann Bing dem Giganten die Stirn bieten? Wir klären im folgenden Artikel, warum die SEO-Optimierung und Verwendung von Bing doch Sinn machen könnte und auf welche Faktoren es bei dem Ranking auf Bing ankommt!

Was ist mit „Bing“ gemeint?

Microsoft Bing oder kurz auch als „Bing“ bezeichnet, ist eine Suchmaschine des Unternehmens Microsoft. Öffnet man den Microsoft-Browser Edge, um etwa online nach Produkten oder Services zu suchen, wird standardmäßig die Microsoft-Suchmaschine Bing geöffnet. Wer Bing schon einmal genutzt hat, weiß, die Suchmaschine unterscheidet sich im Vergleich zu Google schon in der grafischen Aufmachung: Der Suchmaschinen-Tab von Bing ist in einem Hintergrund mit Bild eingebettet und zeigt einen Reiter mit Nachrichten als auch Informationen an. Zudem umfassen die Bing-Features die Bildersuche, Videos, Shopping und den Kartendienst Bing Maps. Des Weiteren kann man mit Hilfe von Bings Sprachdienst Cortana die Suchmaschine via Voice Search nutzen. Microsoft-Partnerseiten wie beispielsweise Yahoo nutzen ebenfalls die Suchmaschine Bing. Hier Bing und Google im bildlichen Vergleich:
- BING Suchmaschine bild1 angepasst Bing-SEO: Lohnt sich die Bing-Optimierung?

Suchmaschine Bing

- Google Suchmaschine bild2 Bing-SEO: Lohnt sich die Bing-Optimierung?

Suchmaschine Google

Warum könnte Unternehmens-SEO für Bing plötzlich interessant sein?

Als meistgenutzte Suchmaschine nach Google verzeichnet Bing einen weltweiten Marktanteil im Desktop-Bereich von ca. 9% (Statista, August 2023). Obwohl Google den weltweiten Markt mit 83,5 Prozent deutlich dominiert, kann Bing dennoch Potenzial für Unternehmen bieten. Einige interessante Vorteile für Unternehmen beinhalten: In vielen Unternehmen ist Bing als Standardsuchmaschine in Windows-Betriebssystemen und Microsoft-Office Produkten vorinstalliert. Dies führt zu einer hohen Zahl von Usern, die Bing als Standardsuchmaschine verwendet, ohne, dass diese die Suchmaschine bewusst öffnen. Da viele Unternehmen ihre SEO- und Marketingbemühungen hauptsächlich auf Google konzentrieren, kann es auf Bing weniger Wettbewerb geben. Dies bedeutet, dass Unternehmen, die auf Bing präsent sind, eine größere Chance haben, einfacher sichtbar zu sein und ihre Zielgruppe dadurch besser erreichen. Weiterhin kann sich auch das SEO für Bing weniger aufwändig gestalten, da der Wettbewerb hier geringer ist: Mit den passenden Keywords lässt sich so beispielsweise das gewünschte Ranking in den oberen Rängen erreichen und Erfolge schneller erzielen. Die Sichtbarkeit auf Bing kann demnach insbesondere auch in den Nischenmärkten höher ausfallen. Bing setzt vor allem einen Fokus auf die lokale Suche. Dies ist vor allem für Unternehmen, die in Ländern mit hoher Useranzahl -wie beispielsweise den USA- agieren, interessant. Auch Bing Maps spielt vor allem bei der lokalen Suche eine große Rolle in der SEO-Optimierung. Hier kann die lokale Optimierung in bestimmten ausländischen Märkten besonders vorteilhaft sein, um dort gezielt die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Stichwort Zielgruppe. Letztendlich bieten auch alternative Zielgruppen neue Chancen und Potenziale für Unternehmen. Durch die Standardeinstellung in Microsoft wird Bing oft von Usern verwendet, die möglicherweise eine ältere demografische Gruppe darstellen oder bestimmte spezifische Interessen haben. Für Unternehmen, die diese spezifische Zielgruppe ansprechen wollen, stellt die SEO-Optimierung auf Bing eine hervorragende Möglichkeit dar, diese User zu erreichen.

Was sind Ranking-Faktoren bei Bing?

Um ein gutes Ranking zu erzielen, gilt es gewisse Richtlinien einzuhalten. Bei der Ranking-Bewertung von Websites auf Bing werden unter anderem diese Faktoren berücksichtigt:

  • Optimierung der Keywords: Optimiert man Webseiten auf passende Keywords, ranken diese in den Suchergebnissen weiter oben und werden somit sichtbarer für den User.
  • Optimierung der Meta Tags: Ansprechende Titles und Descriptions, überarbeitete Alt-Texte für Bilder und Videos sowie angepasste Snippets, vermitteln den Inhalt der Seite und animieren den User zum Klicken.
  • Inhaltliche Relevanz: Bing bewertet die Qualität und Relevanz des Inhalts einer Website. Passt der Inhalt zu der Suchanfrage eines Nutzers, wird die Seite höher in den Suchergebnissen ausgespielt.
  • Aktualität: Die Aktualität der SEO-Inhalte einer Website unterstützt ein gutes Ranking auf Bing.
  • Nutzererfahrung & Qualität: Die Benutzerfreundlichkeit einer Website kann sich positiv auf das Ranking auswirken. Dazu zählen unter anderem ein Design, das den Besucher intuitiv leitet, sowie technische Faktoren wie etwa schnelle Ladezeiten und mobile Optimierung der Seiten.
  • Soziale Signale: Bing hat in der Vergangenheit bekannt gegeben, dass soziale Signale wie das Engagement auf sozialen Medien auch in die Bewertung der Website-Relevanz einfließen. Social Signals wie Facebook oder LinkedIn können demnach zu höherer Vertrauenswürdigkeit führen.
  • Domain Authority: Stichwort Vertrauenswürdigkeit. Bing berücksichtigt die Autorität und Glaubwürdigkeit einer Website. Diese wird anhand der Domain Authority (Autorität) gemessen.
  • Hochwertige Links: Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen unterstützen die Glaubwürdigkeit und Autorität einer Website.
  • Lokales SEO: Lokale Signale wie Standortdaten und NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) spielen bei der lokalen Suche und in Bing Maps eine Rolle. Dabei ist zu beachten, dass die NAP-Daten durchgehend übereinstimmen müssen, sonst leidet die Autorität einer Webseite.
  • Technische Grundlagen: Neben der schnellen Seitenladezeit ist unter anderem auch wichtig, dass die Seite von Bings Web-Crawlern zugänglich ist.

Eine Berücksichtigung dieser Punkte kann bei der Bing-SEO-Optimierung helfen, das gewünschte Ranking zu erreichen.

Wie prüfe ich die SEO-Performance bei Bing?

Ähnlich wie bei der Google Search Console gibt es auch für Bing SEO-Tools. Bei Bing misst man die SEO-Performance mit den sogenannten Bing Webmaster Tools (Bing WMT): Unter dem Reiter Search Performance lassen sich hier Trends in Clicks, Impressions, Average CTR, Average Position, Crawl Requests / Errors als auch indexierte Seiten anzeigen. Mit dem Bing Tool ist es beispielsweise ebenso möglich, die Indexierung von einer bestimmten oder kürzlich hinzugefügten Seite zu beantragen bzw. den Indexierungsprozess anzustoßen. Die Webmaster Tools stellen ein hilfreiches Instrument dar, um den Traffic einer Seite oder die Suchbegriffe auszuwerten, welche bei der weiteren SEO-Optimierung unerlässlich sind.

Wie unterscheiden sich SEO für Bing und SEO für Google?

Suchalgorithmen & Rankingfaktoren

Beide Suchmaschinen betonen die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigem Inhalt, positiver Nutzererfahrung und technischen Grundlagen bei der Bewertung der Webseiten-Relevanz. Dennoch variieren die Suchmaschinen in der Gewichtung der Algorithmen wie beispielswiese der Nutzersignale und der sozialen Signale. Social Signals werden von Bing stärker berücksichtigt als von Google.

Nutzerdemografie

Durch die Standardeinstellung der Suchmaschine in Microsoft-Plattformen wie Windows und Edge unterscheiden sich die User von Bing und Google. Bing hat möglicherweise einen höheren Anteil an älteren Nutzern sowie Nutzern in Unternehmen. Daneben können auf Bing Zielgruppen im B2B-Bereich angesprochen werden.

Crawling

Unter Crawl Budget versteht man die Häufigkeit als auch den Umfang eines Web-Crawlers eine Seite zu durchsuchen. Google hat im Vergleich zu Bing ein größeres Crawl Budget, was Auswirkungen auf die Indexierung und Aktualisierung von Seiten haben kann – und somit auch auf die Aktualität der Suchergebnisse.

Lokale Ausrichtung

Der Marktanteil von Bing ist in manchen geografischen Regionen wichtiger als in anderen. Um die Sichtbarkeit in diesen Märkten zu verbessern, empfiehlt sich eine SEO-Optimierung auf Bing.

Verfügbare SEO-Daten

Der Zweck und Nutzen der Search Console und der Webmaster Tools sind gleich, dennoch unterscheiden sie sich in Ihrer Funktionalität und Bezeichnung. Gleiches gilt für die verfügbaren SEO-Daten: Bei der Search Console kann man sich Daten bis zu 16 Monate rückwirkend anzeigen lassen, bei den Bing Webmaster Tools reicht der Zeitraum bis zu 6 Monate in die Vergangenheit.

URLs & Tracking

Optimiert man eine Seite auf Bing sollte man auch gewisse Tracking- oder Analyse-Codes spezifisch für Bing beachten, um hilfreiche Informationen zum Userverhalten zu sammeln.
Zusammenfassend lässt sich festhalten: Bei der Suchmaschinenoptimierung sind qualitativ hochwertiger Content, eine gute Usererfahrung und schnelle Ladezeiten wichtig. Personalisierte Suchergebnisse, die den Nutzern Ergebnisse basierend auf ihrem Suchverlauf, Standort und anderen Faktoren liefern, werden ebenfalls von beiden genutzt. Eine Bing SEO-Strategie sollte darauf abzielen, diese Anforderungen zu erfüllen, um ein TOP-Ranking zu erhalten. Als extra Tipp: Hat man die eigene Webseite schon auf Google optimiert, gibt es wenige Unterschiede zu Bing, sodass eine SEO-Optimierung bei Bing weniger Zeit in Anspruch nimmt.

SEO für Bing: Der internationale Markt

Bing hat in einigen Ländern einen höheren Marktanteil als Google! Daher lohnt es sich, auf die SEO-Seite bei der Marktanalyse einzugehen, um diese Potenziale bei der Strategieplanung und -umsetzung im Online-Marketing entsprechend zu beachten. Dies gilt ebenso für den Gebrauch von Microsoft Ads!

Fazit: SEO für Bing – Wann lohnt es sich für Unternehmen?

B2B-Zielgruppen, die Chance auf ein höheres Ranking und eine lokale Ausrichtung – das sind Gründe, die für eine Bing SEO-Optimierung sprechen. Entscheidet man sich für den Schritt, ist es jedoch mit einer einmaligen Optimierung nicht getan. Die Suchmaschinenoptimierung für Bing ist ein stetiger Prozess, der überwacht und gepflegt werden muss, um die entsprechenden Ziele zu erreichen.

Möchte man das volle Potenzial von Bing ausschöpfen, empfiehlt sich als erster Schritt eine Keywordanalyse und Marktanalyse. Ein Testlauf auf Bing kann sich vor allem für B2B-Unternehmen lohnen, um die organische Reichweite zu erweitern.

Denken Sie über eine SEO-Optimierung für Bing nach? Kontaktieren Sie unsere SEO-Experten für eine erste kostenlose Beratung.

Alexander Keller Head of SEO Portrait

Ihr Ansprechpartner zum Thema SEO

Alexander Keller
Chief Search Architect
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010

Aktiv seit 2009 in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Digitalisierung und Growth Hacking – gerne berate ich Sie zu allen Fragen rund um Suchmaschinen und erfolgreiche Online Marketing Strategien.