Was ist mit „Bing“ gemeint?
Suchmaschine Bing
Suchmaschine Google
Warum könnte Unternehmens-SEO für Bing plötzlich interessant sein?
Was sind Ranking-Faktoren bei Bing?
Um ein gutes Ranking zu erzielen, gilt es gewisse Richtlinien einzuhalten. Bei der Ranking-Bewertung von Websites auf Bing werden unter anderem diese Faktoren berücksichtigt:
- Optimierung der Keywords: Optimiert man Webseiten auf passende Keywords, ranken diese in den Suchergebnissen weiter oben und werden somit sichtbarer für den User.
- Optimierung der Meta Tags: Ansprechende Titles und Descriptions, überarbeitete Alt-Texte für Bilder und Videos sowie angepasste Snippets, vermitteln den Inhalt der Seite und animieren den User zum Klicken.
- Inhaltliche Relevanz: Bing bewertet die Qualität und Relevanz des Inhalts einer Website. Passt der Inhalt zu der Suchanfrage eines Nutzers, wird die Seite höher in den Suchergebnissen ausgespielt.
- Aktualität: Die Aktualität der SEO-Inhalte einer Website unterstützt ein gutes Ranking auf Bing.
- Nutzererfahrung & Qualität: Die Benutzerfreundlichkeit einer Website kann sich positiv auf das Ranking auswirken. Dazu zählen unter anderem ein Design, das den Besucher intuitiv leitet, sowie technische Faktoren wie etwa schnelle Ladezeiten und mobile Optimierung der Seiten.
- Soziale Signale: Bing hat in der Vergangenheit bekannt gegeben, dass soziale Signale wie das Engagement auf sozialen Medien auch in die Bewertung der Website-Relevanz einfließen. Social Signals wie Facebook oder LinkedIn können demnach zu höherer Vertrauenswürdigkeit führen.
- Domain Authority: Stichwort Vertrauenswürdigkeit. Bing berücksichtigt die Autorität und Glaubwürdigkeit einer Website. Diese wird anhand der Domain Authority (Autorität) gemessen.
- Hochwertige Links: Backlinks von vertrauenswürdigen Quellen unterstützen die Glaubwürdigkeit und Autorität einer Website.
- Lokales SEO: Lokale Signale wie Standortdaten und NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) spielen bei der lokalen Suche und in Bing Maps eine Rolle. Dabei ist zu beachten, dass die NAP-Daten durchgehend übereinstimmen müssen, sonst leidet die Autorität einer Webseite.
- Technische Grundlagen: Neben der schnellen Seitenladezeit ist unter anderem auch wichtig, dass die Seite von Bings Web-Crawlern zugänglich ist.
Eine Berücksichtigung dieser Punkte kann bei der Bing-SEO-Optimierung helfen, das gewünschte Ranking zu erreichen.
Wie prüfe ich die SEO-Performance bei Bing?
Wie unterscheiden sich SEO für Bing und SEO für Google?
Suchalgorithmen & Rankingfaktoren
Nutzerdemografie
Crawling
Lokale Ausrichtung
Verfügbare SEO-Daten
URLs & Tracking
SEO für Bing: Der internationale Markt
Bing hat in einigen Ländern einen höheren Marktanteil als Google! Daher lohnt es sich, auf die SEO-Seite bei der Marktanalyse einzugehen, um diese Potenziale bei der Strategieplanung und -umsetzung im Online-Marketing entsprechend zu beachten. Dies gilt ebenso für den Gebrauch von Microsoft Ads!
Fazit: SEO für Bing – Wann lohnt es sich für Unternehmen?
B2B-Zielgruppen, die Chance auf ein höheres Ranking und eine lokale Ausrichtung – das sind Gründe, die für eine Bing SEO-Optimierung sprechen. Entscheidet man sich für den Schritt, ist es jedoch mit einer einmaligen Optimierung nicht getan. Die Suchmaschinenoptimierung für Bing ist ein stetiger Prozess, der überwacht und gepflegt werden muss, um die entsprechenden Ziele zu erreichen.
Möchte man das volle Potenzial von Bing ausschöpfen, empfiehlt sich als erster Schritt eine Keywordanalyse und Marktanalyse. Ein Testlauf auf Bing kann sich vor allem für B2B-Unternehmen lohnen, um die organische Reichweite zu erweitern.
Denken Sie über eine SEO-Optimierung für Bing nach? Kontaktieren Sie unsere SEO-Experten für eine erste kostenlose Beratung.
Ihr Ansprechpartner zum Thema SEO
Alexander Keller
Chief Search Architect
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Aktiv seit 2009 in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Digitalisierung und Growth Hacking – gerne berate ich Sie zu allen Fragen rund um Suchmaschinen und erfolgreiche Online Marketing Strategien.