Zahl des Monats Juli 2023
Welche Onlinekanäle sind die interessantesten Einstiegshilfen für Nutzer? Welche Kanäle sind Verlierer? Welche Kanäle verzeichnen einen deutlichen Zuwachs? Die Zahl des Monats gibt Aufschluss darüber!
Zunächst die geringste Überraschung: Google bleibt wie erwartet nach wie vor der Top-Einstiegskanal für die Recherche von Produktinformationen! 60% der Befragten einer Statista-Umfrage gaben an, diese Suchmaschine (sowie andere) als ihren Top Einstieg zu nutzen – dennoch sind Google und andere Suchmaschinen nicht mehr die Überflieger, wenn es um die Produktrecherche geht. Sie verzeichnen im Vergleich zu 2019 einen Verlust von 9 Prozentpunkten.
Welche Kanäle überraschen? Zu den größten Gewinnern der Umfrage und somit als eine der beliebtesten Einstiegshilfen für die Produktrecherche zählen Websites und Apps für soziale Medien: 17% der Befragten nutzen diese, ein Zugewinn von 7 Prozentpunkten im Vergleich zu 2019 (10%). Beispiele für Websites und Apps der sozialen Medien sind etwa Facebook oder Instagram.
Video-Websites und Apps gehören ebenfalls zu den Gewinnern mit 19% und somit zu den beliebteren Einstiegshilfen (im Vergleich: 15% in 2019). Ein Beispiel für eine Video-Websites ist YouTube. Blogs und Podcasts gehören mit 7% (2019: 5%) ebenfalls zu den neuen Aufsteigern!
Welche Kanäle sackten neben den Suchmaschinen ebenfalls auf der Beliebtheitsskala ab? Die größten Verlierer neben Google sowie den anderen Suchmaschinen sind Preis-Vergleichs-Websites mit 28%. Im Jahr 2019 wurden diese noch von 33% genutzt. Dennoch gilt es hier anzumerken: sowohl Suchmaschinen als auch die Vergleichs-Websites sind immer noch die noch am stärksten genutzten Einstiegskanäle, wenn es um die Recherche zu Produkten geht.
Welches Resümee lässt sich daraus ziehen? Die Statista-Umfrage zeigt, dass die Wichtigkeit für die Diversität der Online-Marketing-Kanäle steigt. Es wird immer wichtiger, breit gefächert Kanäle zu bespielen und neben SEO auch verschiedene SEA- und SMM-Kanäle zu nutzen! In der Umfrage wird zudem deutlich, dass SEO Content Maßnahmen nach wie vor ein großes Potenzial für Unternehmen bieten.
Methodik
Die Umfrage basiert auf den Statista Consumer Insights. Bei der Befragung wurden 2.089 Nutzer im Alter von 18-64 Jahren in Deutschland zu den meistgenutzten Kanälen bei der Produktrecherche interviewt. Mehrfachantworten waren möglich. Insgesamt standen den Teilnehmern 15 Kanäle zur Auswahl.
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