Zahl des Monats August 2023

Bei mehr als jedem dritten Internetnutzer macht es mindestens einmal im Monat Klick. 35 Prozent der Deutschen shoppen regelmäßig online, fast die Hälfte davon mehrfach die Woche und jeder Neunte sogar täglich, so jedenfalls der Befund des Branchenverbandes Bitkom.

Das bevorzugte Werkzeug dafür ist das Smartphone und das mit ständig steigender Beliebtheit. Noch 2018 gab jeder Zweite an, mit dem kleinen mobilen Endgerät seine Online-Käufe zu tätigen. Inzwischen liegt die Quote bereits bei 66 Prozent. So wie das Smartphone in der Beliebtheitsskala nach oben klettert, so bewegt sich die Nutzung des Destop-PC in die andere Richtung – von 45 Prozent im Jahr 2018 hinab auf nun noch 34 Prozent.

Zusammenfassend lässt sich eines klar feststellen: Der Smartphone-Trend setzt sich fort! Nicht von ungefähr setzt die meistgenutzte Suchmaschine Google immer mehr auf die Suchmaschinenoptimierung im Bereich Mobile, auch bezeichnet als Mobile-First-Indexierung. Zweitens, die Diversifizierung der Online-Marketing-Strategien ist vor allem für Unternehmen im E-Commerce Bereich von großer Bedeutung – denn auf den verschiedenen Kanälen lassen sich unterschiedliche Zielgruppen erreichen und gezielt ansprechen.

Methodik der Umfrage

Für die Bitkom Umfrage wurden im Oktober 2022 1.123 Internetnutzer ab dem 16. Lebensjahr zu ihrer Internetnutzung und persönlichen Präferenzen beim Online-Shopping befragt.

Hier gibt es mehr als Zahlen!

Wir leiten Sie durch die digitale Welt.

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die digitalen Weiten. Diese Begleitung heißt bei uns, es wird Klartext geredet. Unsere präzisen Analysen sind legendär und unsere Schlussfolgerungen messerscharf. Und alles zur Freude von Umsatz, Marke und Image – denn die befinden sich in der Folge im Steigflug.

Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn aus Zahlen Taten werden sollen.

Porträt Michael Hölle

Ihr Ansprechpartner

Michael Hölle
Geschäftsführer
kontakt@paseo-marketing.de
0721 – 911010