Search Experience Optimization
Wer leistungsstarke „Search Engine Optimization“ betreiben möchte, benötigt künftig umfangreiche Kenntnisse aus verschiedensten Disziplinen und sollte versuchen, weniger für die Suchmaschine zu optimieren und stattdessen auf die Search Experience achten. Für Google wird die optimale Erfüllung des User Intents immer wichtiger und dazu zählt, dass diese optimal von dem Suchergebnis, über den Erstbesuch der Webseite bis hin zur Conversion befriedigt wird. Wer in Zukunft mit seiner Webseite Erfolg haben möchte, sollte unter SEO also eher die Search Experience Optimization verstehen.
Bildquelle: Mobile First to AI First
Was war noch mal SEO?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat das Ziel bei relevanten Suchbegriffen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing oder Yandex sein, aber auch spezialisierte Suchmaschinen, wie Amazon (Produktsuche), Indeed (Stellensuche) oder YouTube(Videos) sein. Bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung war das wichtigste Ziel, vor allem der maximale Traffic über diese Suchsysteme und weniger was mit diesem Traffic passiert.
Was man über klassisches SEO wissen sollte:
- SEO ist ein Prozess: Punktuelle Optimierungen bringen wenig
- SEO braucht Zeit: Manche Änderungen greifen erst nach 6 bis 12 Monaten
- SEO ändert sich ständig: Neue Kriterien, neue Technologien, neues Wettbewerbsumfeld
- SEO benötigt Erfahrung: Erfahrung Projekte, Austausch innerhalb der Branche
„It's the User - stupid!“ (Jakob Nielsen, Web Guru)
SEO ist dann nachhaltig, wenn der Nutzer effizient seine Aufgabe (Taskcompletion) auf der Webseite lösen kann. SEO sollte nicht Traffic als Ziel haben, sondern den jeweiligen Erfolg einer Seite, den ich anhand von User Signalen und Conversions messen kann, der aber auch von der passenden Online-Strategie bestimmt wird.
Von der Search Engine zur Search Experience Optimization
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