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Search Experience Optimization

Wer leistungsstarke „Search Engine Optimization“ betreiben möchte, benötigt künftig umfangreiche Kenntnisse aus verschiedensten Disziplinen und sollte versuchen, weniger für die Suchmaschine zu optimieren und stattdessen auf die Search Experience achten. Für Google wird die optimale Erfüllung des User Intents immer wichtiger und dazu zählt, dass diese optimal von dem Suchergebnis, über den Erstbesuch der Webseite bis hin zur Conversion befriedigt wird. Wer in Zukunft mit seiner Webseite Erfolg haben möchte, sollte unter SEO also eher die Search Experience Optimization verstehen.

Search Experience statt Search Engine Optimisation

Was war noch mal SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat das Ziel bei relevanten Suchbegriffen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen, wie Bing oder Yandex sein, aber auch  spezialisierte Suchmaschinen, wie Amazon (Produktsuche), Indeed (Stellensuche) oder YouTube(Videos) sein. Bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung war das wichtigste Ziel, vor allem der maximale Traffic über diese Suchsysteme und weniger was mit diesem Traffic passiert.

Was man über klassisches SEO wissen sollte:

  • SEO ist ein Prozess: Punktuelle Optimierungen bringen wenig
  • SEO braucht Zeit: Manche Änderungen greifen erst nach 6 bis 12 Monaten
  • SEO ändert sich ständig: Neue Kriterien, neue Technologien, neues Wettbewerbsumfeld
  • SEO benötigt Erfahrung: Erfahrung Projekte, Austausch innerhalb der Branche

„It's the User - stupid!“ (Jakob Nielsen, Web Guru)

SEO ist dann nachhaltig, wenn der Nutzer effizient seine Aufgabe (Taskcompletion) auf der Webseite lösen kann. SEO sollte nicht Traffic als Ziel haben, sondern den jeweiligen Erfolg einer Seite, den ich anhand von User Signalen und Conversions messen kann, der aber auch von der passenden Online-Strategie bestimmt wird.

Von der Search Engine zur Search Experience Optimization

Die Suche hat sich durch die zunehmende Bedeutung von selbst optimierenden Algorithmen und KI-Spracherkennung weiterentwickelt. Die Priorisierung der Benutzererfahrung durch Suchmaschinen bedeutet einen benutzerzentrierten Ansatz der Optimierung. Faktoren, wie Links oder Onpage Optimierung bilden nach wie vor, die Basis einer erfolgreichen Optimierung, werden aber immer mehr ein Hygienefaktor zur Erfüllung des User Intents. Search Experience Optimization (SXO) erkennt an, dass die User Experience letztendlich SERP-Position und -Rang bestimmt. Dieser SEO-Ansatz richtet die Bemühungen auf den potenziellen Kunden aus, um sicherzustellen, dass Sie die Bedürfnisse der Suchenden erfüllen. Insbesondere konzentriert es sich darauf, Ihre Website zum perfekten Ziel auf jede Frage oder Bedürfniss des Kunden im Laufe der Customer Journey zu machen. Erfolgreiches SXO setzt bei der Online-Strategie an, geht über das klassische SEO hin zur kontinuierlichen Usability Optimierung. Mit der passenden SXO Strategie erhalten Sie langfristig nicht immer mehr, aber vor allem qualifizierteren Traffic, der genau die Nutzer erreicht, die auch das Potential haben zum Kunden zu werden.
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Darum SXO mit Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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