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Erfolgreiches Online Marketing für B2B Unternehmen
Im B2B Marketing ist es essenziel sich klar definierte Online-Ziele zu setzen, um Unternehmens-Kunden erreichen zu können, B2B Relationship Marketing zu praktizieren und Kunden während der Customer Journey zu unterstützen. Eine Analyse aller wichtigen Online-Kanäle und somit ein Überblick über das aktuelle Auftreten sind grundlegend, um die eigenen Online-Ziele zu erreichen.
Die B2B Strategie gibt Antwort auf 4 zentrale Fragen:
- Wie steht es um die aktuelle Situation meiner Online Marketing Kanäle?
- Was sind die aktuellen Markttrends und was für Bedürfnisse haben meine Kunden?
- Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?
- Wie kann ich meinen Online-Auftritt optimieren?
ANALYSE: Website, Online Marketing Kanäle, Vgl. Wettbewerber
ERGEBNIS: Stärken, Schwächen, IST-ZUSTAND
EMPFEHLUNG: Maßnahmenkatalog, Schwächen beseitigen, Content-Struktur
Brauche ich B2B Online Marketing?
Was sollte man beim B2B Marketing beachten?
Das A und O bei B2B Unternehmen ist eine zielgruppengerechte Marketingstrategie. Da mittlerweile 66,6% der Deutschen täglich mehrfach das Internet benutzen (Statista, 2021), wird deutlich, dass das Internet eine zunehmend große Rolle spielt und uns immer mehr im Alltag begleitet. Besonders für Firmen bietet sich hier eine große Chance: Denn nicht nur die eigene Website, sondern auch Soziale Medien wie etwa LinkedIn, Facebook und YouTube können ein nützliches Tool sein, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Soziale Medien helfen nicht nur die eigene Reichweite zu steigern, sondern durch strategisches Auftreten auch neue Leads zu generieren. Wichtig hierbei ist, ein gleichmäßiger Auftritt mit einer einheitlichen Value Proposition. Eine einheitliche Message ermöglicht es den Kunden einen einheitlichen Eindruck oder Gefühl über das Produkt oder Unternehmen zu gewinnen. Zudem ist es unumgänglich und notwendig, die eigenen Online-Maßnahmen zu messen, um entsprechend sowie zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können.
Die Online-Entwicklungen der letzten Jahre bringen viele Vorteile für Unternehmen mit sich, wie zum Beispiel die Möglichkeit potenzielle Kunden leichter erreichen zu können. Gleichzeitig wird es für den Vertrieb schwieriger sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eine erhöhte Geschwindigkeit der Kommunikation kommt herbei hinzu.
Bausteine des B2B Online Marketings
Firmenwebsite | Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA) |
Social Media | E-Mail Marketing | Content Marketing |
Wie oft bedarf es einer Prüfung dieser Bausteine?
Darum Paseo Marketing
Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.
Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.