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Erfolgreiches Online Marketing für B2B Unternehmen

Im B2B Marketing ist es essenziel sich klar definierte Online-Ziele zu setzen, um Unternehmens-Kunden erreichen zu können, B2B Relationship Marketing zu praktizieren und Kunden während der Customer Journey zu unterstützen. Eine Analyse aller wichtigen Online-Kanäle und somit ein Überblick über das aktuelle Auftreten sind grundlegend, um die eigenen Online-Ziele zu erreichen.

- b2b strategie scaled B2B-Strategie

Die B2B Strategie gibt Antwort auf 4 zentrale Fragen:

  1. Wie steht es um die aktuelle Situation meiner Online Marketing Kanäle?
  2. Was sind die aktuellen Markttrends und was für Bedürfnisse haben meine Kunden?
  3. Wie schneide ich im Vergleich zu meinen Wettbewerbern ab?
  4. Wie kann ich meinen Online-Auftritt optimieren?

ANALYSE: Website, Online Marketing Kanäle, Vgl. Wettbewerber

ERGEBNIS: Stärken, Schwächen, IST-ZUSTAND

EMPFEHLUNG: Maßnahmenkatalog, Schwächen beseitigen, Content-Struktur

Brauche ich B2B Online Marketing?

Die deutliche Antwort lautet: JA! Für B2B Marketer ist eine seriöse und konsequente Online-Präsenz essenziell, da sich der Customer Journey Prozess bei Unternehmen länger zieht als bei B2C Kunden. Oft sind die Entscheidungswege länger, die Vielzahl der verantwortlichen Entscheider größer und die Komplexität eines Kaufs größer. Content, der daher qualitativ hochwertig ist und sich nützlich erweist, stellte einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, so mal es ein ausschlaggebender Faktor für den Kauf des Produkts oder der Dienstleistung sein kann. Dass es bei einigen Unternehmen im Online-Marketing Optimierungsbedarf gibt, zeigt eine Studie von der Vogel Communications Group von 2020: 64,5% der Befragten finden die Informationen von Herstellern auf Social Media nicht hilfreich. Die Studie unterstreicht, dass ein positives Markenerlebnis auf allen Online Kanälen für B2B Unternehmen zunehmend wichtiger wird.

Was sollte man beim B2B Marketing beachten?

Das A und O bei B2B Unternehmen ist eine zielgruppengerechte Marketingstrategie. Da mittlerweile 66,6% der Deutschen täglich mehrfach das Internet benutzen (Statista, 2021), wird deutlich, dass das Internet eine zunehmend große Rolle spielt und uns immer mehr im Alltag begleitet. Besonders für Firmen bietet sich hier eine große Chance: Denn nicht nur die eigene Website, sondern auch Soziale Medien wie etwa LinkedIn, Facebook und YouTube können ein nützliches Tool sein, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Soziale Medien helfen nicht nur die eigene Reichweite zu steigern, sondern durch strategisches Auftreten auch neue Leads zu generieren. Wichtig hierbei ist, ein gleichmäßiger Auftritt mit einer einheitlichen Value Proposition. Eine einheitliche Message ermöglicht es den Kunden einen einheitlichen Eindruck oder Gefühl über das Produkt oder Unternehmen zu gewinnen. Zudem ist es unumgänglich und notwendig, die eigenen Online-Maßnahmen zu messen, um entsprechend sowie zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können.

Die Online-Entwicklungen der letzten Jahre bringen viele Vorteile für Unternehmen mit sich, wie zum Beispiel die Möglichkeit potenzielle Kunden leichter erreichen zu können. Gleichzeitig wird es für den Vertrieb schwieriger sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eine erhöhte Geschwindigkeit der Kommunikation kommt herbei hinzu.

Bausteine des B2B Online Marketings

Diese grundlegenden Bausteine gilt es zu prüfen:
Firmenwebsite Suchmaschinenmarketing
(SEO, SEA)
Social Media E-Mail Marketing Content Marketing

Wie oft bedarf es einer Prüfung dieser Bausteine?

Die Online Marketing Kanäle sollten durchgehend überwacht und geprüft werden, um eine konsistente Kommunikation und daher einen konsistenten Kundeneindruck zu gewährleisten. Die Messung der Online-Marketing-Strategie ist hierbei zentral für den eigenen Erfolg. Ein regelmäßiges Kontrollieren der Kampagnen bietet die Möglichkeit die Zielgruppenintention zu überprüfen sowie die Kommunikationskanäle und alle Kundenkontaktpunkte anzupassen. Folglich lässt sich auch die Investition anzupassen, um nicht unnötig Geld in Maßnahmen zu stecken, die sich als nicht rentabel erweisen.

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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