Digitale Strategien Blog
Umsätze von Influencern knacken 2020 fast die Milliarden-Marke
Zahl des Monats September 2020990 Millionen Euro – so viel kassieren die Influencer wohl in diesem Jahr. Das wäre ein Zuwachs von rund 74% innerhalb von drei Jahren. 2017 beliefen sich die Erlöse auf 569 Millionen Euro in der DACH-Region. Die satte Steigerung ist...
Strafzahlungen nach DSGVO-Verstößen
Zahl des Monats August 2020Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben im Jahr 2019 Strafzahlungen in Höhe von 402,6 Millionen Euro verursacht. Unternehmen, welche die Daten Ihrer Kunden nicht ausreichend geschützt haben wurden demnach stark...
Anteil der Online-Käufer in Deutschland
Zahl des Monat Juli 2020Die Zahl der Online-Käufer steigt konstant. Beinahe drei Viertel (72%) aller Deutschen erwerben Produkte oder Dienstleistungen im Netz. Noch vor wenigen Jahren war das undenkbar. Wir leiten Sie durch die digitale Welt. Wir von...
€73,66 – durchschnittliche Ausgaben für Suchmaschinenwerbung pro Internetnutzer in Deutschland
Zahl des Monats Juni 2020Suchmaschinenwerbung (SEA) verzeichnet das größte Wachstum in den Ausgaben für Onlinewerbung. Laut einer Prognose des Digital Market Outlook von Statistik-Portal Statista sollen diese bis 2023 stetig steigen auf ca. 96,91 Euro pro...
1,3 Billionen beträgt der E-Commerce-Umsatz im B2B-Bereich in Deutschland
Zahl des Monats Mai 2020Die Beschaffung im B2B-Bereich wächst stetig. Im Jahr 2018 lag der Anteil des B2B-E-Commerce- Marktes schon bei 24% des Gesamtumsatzes aller betrachteten Wirtschaftszweige, Prognose steigend. Das besagt eine Studie des Marktforschungsinstituts...
Google Ads-Audit: In 7 Schritten ein profitables Konto einrichten
Jeder Google Ads-Kontoeigentümer erstellt und verwaltet den Account in seiner eigenen Art und Weise. Wenn jemand anderes das Konto übernimmt, hat er erst einmal einen schwierigen Job vor sich. Er muss sich in dem bestehenden Account zurechtfinden, ohne den...
61% der Deutschen bezahlen bargeldlos
Zahl des Monats April 2020Inzwischen zahlen laut dem Statistik-Portal Statista 61% der Deutschen bei ihren Einkäufen bargeldlos. Die Corona-Krise hat diesen Trend zum bargeldlosen Bezahlen deutlich beschleunigt. Gegenüber der Vor-Pandemie-Zeit ist das fast eine...
Seitenaufbaugeschwindigkeit 2017
Zahl des Monats März 2020Erreichen Sie mehr potenzielle Kunden durch eine schnelle, optimierte Webseite. Kein Mensch wartet mehrere Sekunden, bis sich die geklickte Seite aufgebaut hat. 2017 belief sich die durchschnittliche Seitenaufbaugeschwindigkeit auf 1,9...
Search Experience Optimization: Usability als SEO-Rankingfaktor
SEO verändert sich stetig, während früher vor allem Links zählten, gilt heute holistischer Content für viele als entscheidender SEO-Faktor. Auch gibt es immer mehr Überschneidungen und dabei auch Gegensätze zu anderen Disziplinen wie der User Experience. Welche...
Anteil der Internetnutzer, die sich nicht von Influencer gestört fühlen
Zahl des Monats Januar 202072% antworten auf die Frage, ob es sie stört, dass Influencer für Gegenleistungen Produkte empfehlen mit Nein. Auf jeden Fall empfinden es die meisten (40%) nicht als lästig, wenn die Werbung als solche gekennzeichnet ist. Die Befragung des...
SEO-Monitoring
SEO KPIS: Vertrauen ist gut, Monitoring ist besserWer denkt, dass nach dem Livegang einer Webseite alles erledigt ist, liegt absolut falsch. Denn jetzt beginnt erst die richtige Arbeit: Die kontinuierliche Optimierung der Seite, die Überwachung der...
EAT und YMYL Google Core Update
Core-Update im August 2018Anfang August 2018 kam die Bestätigung von Google: Ja, es gab ein globales Update des Core-Algorithmus. Nein, dabei handelt es nicht um ein Bestrafungs-Update. Vielmehr erhalten die Seiten ein prominenteres Ranking, die die User-Intention...
SEA Conversion Tracking
SEA: Ohne Zielverfolgung kein ErfolgWoran erkennt man wie erfolgreich SEA-Kampagnen sind? Welche Möglichkeiten gibt es, Ziele zu messen? Worauf muss man bei der Einrichtung der Zielverfolgung achten? Im Folgenden werden diese Fragen beantwortet und es wird auf...
Responsive Anzeigeformate bei Google Ads
Flexible Anzeigeformate richtig nutzenDas flexible Anzeigenformat Responsive Ads ist für viele noch nicht klar zu fassen. Wie funktionieren Responsive Ads? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Ads gegenüber klassischen Anzeigen-Formaten? Sollte man Responsive Ads...
Die #9 Wichtigsten Social Media-KPIs
Erfolge richtig messenGanz gleich um welches Unternehmen es sich handelt: Heutzutage ist es wichtig in den sozialen Netzwerken aktiv zu sein. Social Media hilft nicht nur dabei das Unternehmen bekannter zu machen oder Produkte zu bewerben, vielmehr wird eine Marke...