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User Experience Analyse – Die Basis für den digitalen Erfolg
Die User Experience Analyse gibt Antwort auf 3 zentrale Fragen:
- Wie Nutzerfreundlich ist meine Website?
- Wie gut bin ich im Vergleich mit dem Wettbewerb?
- Wie kann ich den Anforderungen meiner Kunden gerecht werden und deren Zufriedenheit steigern?
ANALYSE: Website anhand verschiedener Methoden
ERGEBNIS: Stärken, Schwächen, IST-ZUSTAND
EMPFEHLUNG: Maßnahmenkatalog, Schwächen beseitigen, Content-Struktur
Warum brauche ich eine User Experience Analyse?
Was sagt mir eine User Experience Analyse über meine Zielgruppe?
Eine UX Analyse stellt ein geeignetes Maß dar, wenn es nicht nur um die technischen Abläufe einer Seite, sondern darum auch darum geht, wie eine Zielgruppe zu einem Produkt oder Service steht. So stellten in der gemeinsamen UX Studie von Google, Deloitte und 55 diese fest, dass 83% derer, die ihr Handy beim Kauf benutzen, die Website-Erfahrung mit dem angebotenen Produkt oder Service gleichstellen. Somit wirkt sich eine positive Online-Erfahrung äußerst positiv auf das Produkt aus, jedoch eine negative Erfahrung auch dementsprechend verheerend auf den gebotenen Service. Eine User Experience Analyse bietet deshalb auch die Möglichkeit über die Beliebtheit des Produktes oder Services zu erfahren.
Methoden bei einer User Experience Analyse
Bei der UX Analyse wendet Paseo Maketing verschiedene Methoden an:
- A/B Tests
- Benchmarking Tests
- Eye Tracking Tests
- Personas erstellen
- Webanalyse
- Usability Benchmarks
Methoden können ganz nach Bedarf kombiniert werde. Am effektivsten prüft man die User Experience, in dem man mehrere Methoden anwendet. Allgemein werden zunächst die Online-Präsenz, Social Media und alle Kampagnen geprüft, um gleiches Auftreten zu gewährleisten und um eine einheitliche Nutzererfahrung zu ermöglichen. Technische Aspekte wie die Mobilfähigkeit der Website als auch die Prüfung der Seitenladezeit der mobilen und Desktop Version sind wichtig, da die Seitenladezeit eine Auswirkung auf das Ranking hat.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der User Experience ist der Datenschutz. Unsichere Websites oder Websites, bei denen Sicherheitsstandards fehlen werden schnell wieder verlassen, was sich in einer hohen Bounce Rate äußert. Eine User Experience Analyse prüft den aktuellen Stand der Website und gibt Empfehlungen bezüglich notwendiger Verbesserungen.
Ein weiter wichtiger Bestandteil sind die Google Core Web Vitals. Sie messen die Nutzerfreundlichkeit anhand verschiedener Metriken. Dabei werden sowohl die mobile als auch die Desktop Version berücksichtigt. Ein Chrome User Experience Report stellt fest: Auch wenn 32% der deutschen Webseiten sehr gute Core Web Vitals erzielen, gibt es bei über 2/3 der deutschen Webseiten in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit Nachholbedarf. Dabei darf man die Prüfung des Contents und dessen Struktur nicht vergessen: Eine intuitive Gliederung wirkt sich positiv auf die Bounce Rate und somit Usability aus. Denn: Guter Content hilft Kunden entlang ihrer Customer Journey.
Wie Content die UX beeinflussen
Damit Kunden eine positive Websiteerfahrung machen, muss der Content folgende Merkmale aufweisen:
Nützlich |
Wertvoll |
Auffindbar |
Nutzbar |
Zugänglich |
Begehrenswert |
Glaubwürdig |
Dabei ist beachten, dass der Nutzungskontext nicht nur durch den Benutzer und das jeweilige Endgerät beeinflusst wird, sondern auch durch das gegebene Umfeld und die aktuelle Situation.
In welchen Zeitabständen empfiehlt sich eine User Experience Analyse?
Darum Paseo Marketing
Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.
Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.