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Local SEO – Verbesserte Rankings in der nahen Umgebung

Local SEO unterstützt lokale Unternehmen, in den regionalen Suchergebnissen und bei Google Maps gefunden zu werden. Um eine gute Position zu erreichen, müssen jedoch mehrere Faktoren eingehalten werden.
Haben Sie Interesse Ihr volles Local SEO Potenzial auszuschöpfen? Dann kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.

- GMB Profil Google My Business

Was ist Local SEO?

Local SEO oder Lokales SEO umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zu einer besseren Platzierung in den lokalen Google-Suchergebnissen oder der Maps-Suche in einer Region, Stadt oder sogar einem Stadtteil führen. Das Ziel von Local SEO ist somit, den Usern die relevantesten Suchergebnisse zu ihrer Anfrage in einer bestimmten Region zu liefern. Relevante Suchergebnisse können beispielsweise Restaurants in der Nähe, Dienstleister wie Handwerker, Floristen oder Anwälte und auch andere lokale Unternehmen beinhalten.

Für wen empfiehlt sich lokales SEO?

Local SEO ist ein Muss für jedes Unternehmen, das einen ortsansässigen Kundenstamm besitzt oder ein Produkt anbietet, das sich auf eine bestimmte Region bezieht. Je besser ein lokales Unternehmen in den Suchergebnissen rankt, desto mehr Neukunden kann es auf Google generieren.

Was ist Google My Business?

Ein Google My Business Eintrag oder Google Business Profile fungiert als ein kostenloser Firmeneintrag bei Google Maps – dieser Eintrag erscheint nicht nur bei Google Maps sondern zusätzlich auf den Suchergebnisseiten bei Google, wenn nach Ihnen oder Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht wird. In einem Google My Business Eintrag erfahren potenzielle Kunden alle Kontaktinformationen, können Bewertungen lesen oder selbst abgeben sowie Veranstaltungen und News einsehen.

In dem Dashboard von GMB verwalten Sie alle wichtigen Informationen und haben die Möglichkeit auf Rezensionen zu antworten. Ändern Sie wichtige Informationen zu beispielsweise Öffnungszeiten, werden diese automatisch in Google Maps aktualisiert.

Welche Informationen lassen sich auf GMB pflegen?

Zu den Informationen, die man in einem Google My Business Eintrag anlegen und pflegen kann, zählen:
  • Name des Unternehmens
  • Anschrift
  • Kontaktperson
  • Kurze, ausdrucksvolle Unternehmensbeschreibung
  • Öffnungszeiten von Standort(en)
  • Produkte und Produktkategorien
  • News
  • Bilder

Welche Vorteile bietet GMB?

Ein Eintrag bei Google My Business beinhaltet viele Vorteile.
  • GMB bietet Ihnen die Möglichkeit, die Darstellung und das Auftreten Ihres Unternehmens neben Ihrer Website direkt zu beeinflussen und prägnanter in den Suchergebnissen zu erscheinen.
  • Leichteres Auffinden und mehr Website Traffic: Potenzielle Kunden können Sie durch die prägnante Darstellungsweise in den lokalen Suchergebnissen und in Google Maps leichter finden und eher aufrufen.
  • Ein Eintrag unterstützt Kunden bei der Entscheidungsfindung: Wenn Sie einen Laden oder ein Restaurant vor Ort besitzen, trägt das Unternehmensprofil häufig dazu bei, dass Kunden innerhalb von 24h bei Ihnen einkaufen, nachdem sie Ihr Profil gesehen haben.
  • Ein Profil, dass aktuell gehalten wird und auf Fragen antwortet, macht einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck und spricht potenzielle Kunden an.
  • Der Eintrag ermöglicht es Ihnen, den Kundenkontakt zu pflegen und Angebote kostenlos erscheinen zu lassen.
  • Google Maps unterstützt Kunden bei der Navigation zu Ihrem Geschäft.
  • Tracking von Anrufen.
  • GMB bietet eine kostenlose Möglichkeit, sich online zu präsentieren und sich von dem Wettbewerb abzuheben.

Wie kann Google My Business mein Ranking verbessern?

Soziale Signale sind wichtig für Google! Positive Bewertungen und Verweise wirken sich positiv auf das lokale Ranking aus und können in den SERPs erscheinen. Jedoch auch negative Bewertungen sind kein Weltuntergang: Antworten Sie angemessen und gehen auf das Problem ein, wirkt sich das positiv auf Ihre Brand und potenzielle Interessenten aus.

Welchen Vorteil bietet mir das Local Pack von Google?

Bei dem sogenannten Local Pack handelt es sich um eine Darstellungsform von Google. Diese zeigt die Top 3 lokalen Suchergebnisse an. Die Top 3 Ergebnisse sind jedoch keine Websites, sondern Unternehmen wie etwa Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Hotels und mehr. Anhand einer Studie von MomentFeed/Uberall aus dem Jahr 2021 lässt sich feststellen, dass die Conversions um 113% steigen, wenn ein Google-Unternehmensprofil im Local Pack angezeigt wird.

- Local SEOGMB Grafik neu Google My Business

Auf welche Faktoren muss man bei Local SEO ausserdem achten

NAP-Daten

NAP ist ein Acronym für Name, Address und Phone Number – diese wichtigsten Unternehmensdaten müssen auf allen Online-Einträgen auch auf anderen Verzeichnissen wie den Gelben Seiten oder Facebook konsistent erscheinen.

Mobile Ausrichtung

Local SEO und Mobiles SEO gehen Hand in Hand. Immer häufiger suchen Nutzer auf Ihren mobilen Geräten nach Ergebnissen „in der Nähe“ oder auch mit Voice Search. Mobiles SEO kann local SEO somit unterstützen und den Traffic auf der Website steigern.

Onpage-Optimierung

Zu den Basics der Suchmaschinenoptimierung zählt eine Onpage-Optimierung. Somit lebt auch local SEO von regional spezifischen Keywords und Content mit lokalem Bezug. Ebenfalls unterstützend kann der Einsatz von strukturierten Daten sein, das heißt, von Informationen die zusätzlich zu den Suchergebnissen erscheinen und das Suchergebnis prägnanter erscheinen lassen. Wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, können dauerhaft erfolgreiche Rankings erreicht werden.

Backlinks

Links von lokalen Unternehmen oder News-Seiten können das Ranking der eigenen Website und des Google My Business Eintrages verbessern.

Wie wichtig ist Local SEO?

Die Relevanz des lokalen SEOs steigt jährlich. Immer mehr Menschen tätigen kurze Abfragen über das Handy oder prüfen vor dem Kauf Produkt-Rezensionen. Laut dem SEO-Tool XOVI hat mittlerweile jede 5. Suchanfrage in Deutschland einen lokalen Bezug. Umso wichtiger ist es daher einen aktuellen Google My Business Eintrag zu besitzen.

So ist es in diesem Zusammenhang etwa wichtig, Bilder, Verknüpfungen und Öffnungszeiten aktuell zu halten. Mit regelmäßigen News-Beitragen kann sich die Sichtbarkeit des Unternehmenseintrags verbessern. Ein weiterer Hebel besteht in der Branchenzuordnung, der Optimierung sowie der regelmäßigen Pflege des Profils einschließlich der zeitnahen Nachverfolgung von Rezensionen. Darüber hinaus lassen sich über verknüpfte Tools Auswertungen tätigen und weitere Handlungsempfehlungen ableiten.

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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