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Keyword-Strategie

Sich klare definierte SEO-Ziele zu setzen, ist die Voraussetzung jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Eine fundierten Keyword Analyse, welche die jeweils passende Suchintention und Wettbewerb sowie die besten Transaktions-Suchbegriffe analysiert, sind die Basis einer nachhaltigen Digital-Strategie. Mit einer Keyword Analyse von Paseo Marketing legen Sie den Grundstein für den SEO-Erfolg Ihrer Webseite.

Prozess der Keyword-Optimierung

Die Keyword Analyse gibt Antwort auf 3 zentrale Fragen:

  • Was sucht meine Zielgruppe Online?
  • Auf welche Suchbegriffe lohnt es sich, meine Webseite zu optimieren?
  • Wie gut bin ich im Vergleich mit dem Wettbewerb?

Warum brauche ich eine Keyword-Strategie?

Eine professionelle Keyword-Analyse bildet den Grundstein für den Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung und ist der Beginn des digitalen Optimierungsprozesses. Sie dient im Wesentlichen dazu, dass sämtliche Suchanfragen gefunden werden, unter welchen eine Website die größten Chancen hat, weit oben in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. Nach einer Keyword-Analyse haben Sie feste Ziele und Optimierungsvorschläge für Ihre Webseite. Bei einem kontinuierlichen Optimierungsprozess verbessern Sie Ihren Content, werten die aktuellen Suchbegriff-Rankings und Usersignale mit Hilfe von Tools aus und passen dann Ihre Keyword-Strategie an. 

Was sagt mir eine Keyword-Analyse über meine Zielgruppe?

Eine Keyword Recherche gibt zugleich Aufschluss darüber, wonach Ihre Zielgruppe wirklich sucht. Sie bekommen mittels einer Keyword Analyse somit echte Informationen und Zahlen darüber, was Ihre Nutzer als relevant empfinden und was für sie besonders interessant ist. Dabei kann die Keyword Analyse je nach Zielgruppe für verschiedene Suchmaschinen oder Systemen vorgenommen werden: Google, Bing, Amazon, YouTube, RankensteinSEO oder den Apple App Store.

Welches ist die für mich passende Keyword-Strategie?

“Today’s business buyers do not contact suppliers directly until 57 percent of the purchase process is complete”
– B2B Digital Evolution think with Google

Die passende Keyword-Strategie auswählen

Abhängig davon, ob mein Geschäft vorrangig B2B oder B2C ist, kann meine Keyword-Strategie eine ganz andere sein. Im B2C Bereich kann ich noch auf stark transaktionsorientierte Keywords setzen, wie bei einem Online Shop, wo ich auf Shorthead-Keywords wie „Produkt+ Kaufen“ optimieren kann. Im B2B Bereich hängt es sehr stark davon ab, dass ich genau weiß was meine Kunden suchen. Hier kann es sinnvoller sein, auf ein Longtail-Keyword mit nur wenig Suchvolumen zu optimieren, wenn hier die Transaktion stattfindet. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, breiteren Awareness-Content zu produzieren, um potenzielle Kunden erst auf die eigenen Lösungen aufmerksam zu machen. Dies gelingt am besten durch einen High-Performance-Content-Ratgeber. Mit einer Keyword-Analyse von Paseo erhalten Sie immer eine passende und klare Handlungsempfehlung für die erfolgreiche Optimierung Ihrer Webseite oder Unternehmens für Google, YouTube, AdStores, Amazon oder andere Suchsysteme.

Vorgehen bei einer Keyword-Analyse

Vorgehensweise Keywordanalyse
Bei einer Keyword Analyse reicht es nicht aus, einfach Daten aus Adwords oder SEO-Tools zu exportieren. Eine fundierte Analyse mit passenden Suchbegriffen sollte aus den folgenden Schritten bestehen:

1. Keywords recherchieren:
Dies kann sowohl durch Befragungen, Konkurrenzanalysen mit SEO-Tools wie Sistrix, als auch mit Keyword-Suggest oder Fragen-Tools (hierbei werden die Suggest-Ergebnisse von Google automatisiert abgefragt) erfolgen

2. Suchvolumen und Relevanz ermitteln:
Das Suchvolumen lässt sich noch relativ leicht mit dem Google Ads Keyword Planer ermitteln. Bei der Relevanz oder der Suchintention wird es schon schwieriger. Zwar weisen verschiedene SEO-Tools bereits bei Suchbegriffen eine Unterscheidung nach informations,-transaktions- oder navigations-orientierten Keywords aus (Auch Search Intent Do/Know/Visit genannt). Es geht aber nichts über eine Analyse der Suchresultate, um zu ermitteln, wie relevant die jeweilige Suchanfrage für die jeweilige Webseite ist: Werden vor allem lokale Suchergebnisse angezeigt? Oder Ratgeber? Oder Online Shops-Ergebnislisten oder Detailseiten?

3. Kategorisierung:
Um eine Strategie entwickeln zu können, sollten die ermittelten Suchbegriffe im nächsten Schritt in sinnvolle Kategorien eingeteilt werden und idealerweise einer Seite oder einem Seitentyp zugeordnet werden.

4. Strategie entwickeln:
Im letzten Schritt sollte eine Priorisierung der verschiedenen Optionen der Optimierungen stattfinden. Erstelle ich zuerst einen umfassenden Ratgeber oder beginne ich mit einer Chancen-Optimierung?

Darum Paseo Marketing

Wir von Paseo Marketing beraten, begleiten und bereiten den Weg in die unendlichen Weiten der Online-Welt. Wir, das sind deren drei. Paseo Marketing ist Innovationsagentur, Unternehmensberatung und Handwerksbetrieb in einem.

Die Ideen und Konzepte, die wir entwickeln, setzen wir auch selbst um. Praxistauglichkeit garantiert. Und das seit mehr als einem Jahrzehnt. Hinterfragen, optimieren, gestalten, kreieren, agieren – so arbeiten wir intern, so arbeiten wir mit Kunden.

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