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Linkprofil Optimierung

Links stellen einen wichtigen Rankingfaktor im Google-Algorithmus dar. Früher basierte der Alghorithmus allein auf die Anzahl der auf eine Webseite verweisenden Links gewertet. Mittlerweile sind aber die Qualität der Links, ein ausgewogenes Linkprofils, sowie die Search Experience entscheidend für den Erfolg einer SEO-Strategie.

Linkprofil Optimierung

Warum sind Links heute noch wichtig?

Alghorithmen von Suchmaschinen bewerten Webseiten anhand von unterschiedlichen Kriterien. Google revolutionierte den Suchmaschinenmarkt mit dem Linkbasierten Alghorithmus und legte dadurch den Basis für den heutigen Erfolg. Dieser einfache Regel „mehr Links bessere Rankings“ konnte jedoch einfach überlistet werden. Mit verschiedenen Gegenmaßnahmen wie den Pinguin-Updates und Verbesserrung von weiteren Kriterien, verloren Links immer mehr an Bedeutung. Aber noch heute gilt: Ohne qualitativ hochwertige Links wird es schwierig, beim SEO-Wettbewerb erfolgreich mitzuspielen.

Wie wirken sich Links aus?

  • Links bringen Besucher auf die Webseite, auf welche sie verlinken
  • Links binden die Webseite in ein themenrelevantes Umfeld von Webseiten ein
  • Links gelten als Empfehlung und fließen in die Relevanzbewertung von Algorithmen ein
  • Links sind aber nur dann erfolgreich, wenn die verlinkte Seite auch mit Inhalten & Nutzungserfahrung überzeugen kann

"The PageRank Citation Ranking: Bringing Order to the Web"

Der Titel des gemeinsamen Papers von Sergey Brin und Larry Page welches an der Standford University im Jahr 1998 veröffentlicht wurde und die Basis der Google Suchmaschine bildete.

Was macht heute eine gutes Linkprofil aus?

Ein gutes Linkprofil ist eine Mischung aus hochwertigen Links von relevanten Domains. Wichtig ist ein vielfältiges Linkangebot sowie eine gute Verteilung von Nofollow- und Dofollow-Links und Links mit Keywordrelevanten Ankertexten. Hierbei kann man sich an der Konkurrenz orientieren, hierbei aber darauf achten, dass eine Schwelle zum unnatürlichen Linkprofil nicht überschritten wird. Hier sollte eine ausführliche Linkanalyse von den eigenen als auch Wettbewerbslinks durchgeführt werden, um Maßnahmen zur Optimierung des Profils abzuleiten: 

  • Entwicklung der Links insgesamt im Zeitverlauf
  • Anzahl der verlinkenden Domains insgesamt
  • Verteilung der Link-Arten (z.B. Foren Links / Webseiten Links)
  • Anteil follow / nofollow
  • Anteil Bild-Links
  • Verhältnis der Platzierung der Links auf der Seite (z.B. Footer Links)
  • Verteilung der Ankertexte (welche werden am häufigsten benutzt?)

Wie komme ich an gute Links?

Der beste Weg zu Backlinks geht über „guten Content“, der von sich aus schon „Teilungswürdig“ und „Zitierfähig“. Mit hochwertige Inhalten, die Leser begeistern und ermutigen, einen Backlink mit einer Leseempfehlung zu deinem Artikel zu setzen. Diese Backlinks kommen natürlich nicht immer von alleine, weshalb es sich empfiehlt. guten Content mit einer Outreach-Kampagne bekannt zu machen. Doch nicht nur guter Content ist verlinkungswürdig, oft liegen gute Links ganz nah. Wenn man mit Partnern und Kunden vertrauenswürdig zusammenarbeitet, kann hier durch einfaches Nachfragen oder durch einen Gast-Autoren-Beitrag ein Link entstehen. Eine weitere einfache Möglichkeit Links aufzubauen, ist die Analyse des Wettbewerb, wie das Beispiel RankensteinSEO zeigt. Hier können relevante Verzeichnisse, Listings oder potenzielle Link-Partner identifiziert werden. Starten Sie Ihre Linkaufbau-Kampagne und erzielen Sie Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit mit Paseo!

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